Reichenbach
Reichenbacher Mieter stöhnen unter Taubenplage - Vermieter Woba schließt Rechtsmittel nicht aus

Freie Presse auf Google News folgen

Auf einem Wohnblock an der Neuberinstraße nisten Tauben unter den Solaranlagen auf dem Dach. Über volle Dachrinnen, Dreck ohne Ende und einen Vermieter, dem langsam die Geduld ausgeht.

Die Denners wohnen seit dem Bau des Wohnblocks an der Reichenbacher Neuberinstraße in ein- und derselben Wohnung. Seit 48 Jahren im Großen und Ganzen mehr als zufrieden, erzählt Hans-Dieter Denner. Doch seit dem Frühjahr ist alles anders. Die bis dato vereinzelt auf dem Dach zu hörenden Tauben haben das Haus mit seinen drei Eingängen und 24...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
4 min.
Aus fürs Reichenbacher Weka-Kaufhaus: „Das wird alles leerstehen und eine Ruine“
Aus fürs Reichenbacher Weka-Kaufhaus: „Das wird alles leerstehen und eine Ruine“ - Seit fast 30 Jahren ist das Weka-Kaufhaus ein Kunden-Magnet in der Reichenbacher Innenstadt. Zur Geschäftsimmobilie gehören weitere Gewerbeflächen und Wohnraum.
Der Innenstadt droht der Leerstand eines ganzen Gebäudekomplexes. Eine Katastrophe, heißt es – was Mieter, Vermieter, Stadt und Rossmann zur Lage sagen.
Gerd Möckel
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
16.02.2026
4 min.
Ärger um Parkplatz in Reichenbach – Warum ein Mieter sich diskriminiert fühlt
Ärger um Parkplatz in Reichenbach – Warum ein Mieter sich diskriminiert fühlt - Karlheinz Schmidt aus Reichenbach will gern hinter dem Haus parken. Doch das ist kompliziert.
Weil er schlecht zu Fuß ist, wollte der Mieter einer Wohnung in Reichenbach einen PKW-Stellplatz im Hof mieten. Sein Vermieter lehnte ab. Man wolle mit dem Mann keinen weiteren Vertrag eingehen, heißt es. Was unternahm er weiter?
Caspar Leder
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel