Blick in die Lengenfelder Plohnbachaue. Ein Sumpf-Biotop wurde vollständig zerstört.
Blick in die Lengenfelder Plohnbachaue. Ein Sumpf-Biotop wurde vollständig zerstört. Bild: Gerd Möckel
Reichenbach
Verwüstete Natur im Vogtland: Staatsanwaltschaft eingeschaltet – für den Verursacher wird‘s teuer

Die Zerstörungen in einem Landschaftsschutzgebiet haben für den Verursacher unangenehme Konsequenzen – die Behörden sprechen von einer Umweltstraftat, die Stadt will Einsicht in Protokolle.

Die großflächigen Zerstörungen im Lengenfelder Landschaftsschutzgebiet Plohnbachaue jüngst haben für den Verursacher unangenehme Konsequenzen. Wie das Landratsamt auf Nachfrage mitteilt, ist jetzt bei der Staatsanwaltschaft Zwickau „von Amts wegen die Anzeige einer Umweltstraftat erfolgt“. Und das ist nicht alles.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:37 Uhr
2 min.
Verwüstete Natur im Vogtland: Baufirma gewährt Stadt Einsicht in Proben-Protokoll
Blick auf das völlig zerstörte Biotop in der Plohnbachaue.
In der Lengenfelder Plohnbachaue wurde ein Biotop völlig zerstört – und „Material“ ins Erdreich eingebracht. Seither will die Stadt wissen, ob davon eine Gefahr ausgeht.
Gerd Möckel
06:00 Uhr
3 min.
Freiberg im Fußballfieber: 1000 junge Kicker gehen auf die Jagd nach den Silberstadtpokalen
Ab Sonnabend gehen die jungen Kicker des BSC Freiberg wieder bei ihren traditionellen Hallenturnieren auf Torjagd.
Mit den Altersklassen U 17 und U 10 werden die traditionellen Nachwuchsturniere des BSC Freiberg eröffnet. 11 Veranstaltungen mit 126 Teams aus 10 Bundesländern sind geplant – mit jeder Menge bekannter Clubs aus dem Osten.
Steffen Bauer
06:30 Uhr
4 min.
Augustusburg feiert Männelmarkt – fünf Tipps für einen der schönsten Weihnachtsmärkte
Die Mitarbeiter des Augustusburger Bauhofes stellen die Marktbuden auf und schmücken den Weihnachtsmarkt.
Am dritten Advent bietet der Augustusburger Männelmarkt mit Musik, Männelparade, Adventslieder und Markttreiben. Die „Freie Presse“ hat fünf Tipps.
Claudia Dohle
Von Paul Steinbach
2 min.
10.12.2025
2 min.
Kommentar zum Riesenknall beim FC Erzgebirge Aue: Machtkampf im Schacht entschieden
Meinung
Redakteur
Matthias Heidrich ist nicht mehr Sportchef des FC Erzgebirge Aue.
Der Fußball-Drittligist hat auf die sportliche Situation reagiert und personelle Konsequenzen gezogen. Die Entscheidung der Gremien, sich von Sportchef Heidrich zu trennen, ist konsequent, meint Sportredakteur Paul Steinbach.
Paul Steinbach
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Laut dem Gericht wurde der Insolvenzantrag viel zu spät gestellt.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
11.11.2025
4 min.
Schneise der Verwüstung durch vogtländisches Landschaftsschutzgebiet: „Ja, wir haben da einen Fehler gemacht“
Hier erstreckte sich bis ins Tal das Biotop „Binsen-, Waldsimsen- und Schachtelhalmsumpf“. Das Biotop wurde komplett zerstört, ein angrenzendes teilweise.
Teile der Plohnbachaue gleichen einer Mondlandschaft. Die Rede ist von „Aufschüttungen erheblicher Größe“ - doch zu sehen ist davon nichts. Was Augenzeugen, Behörden, Stadt und Verursacher sagen.
Gerd Möckel
Mehr Artikel