Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Reichenbach
Vogtlandkreis stoppt Taubenhaus-Projekt in Brockau: „Wir sollen sie freilassen? Das wäre Aussetzen von Haustieren“

Familie Sagan will 312 geretteten Tauben weiter ein schönes Leben schenken. Das ruft ein Großaufgebot von Ämtern auf den Plan und mündet in einen Appell an alle - denn die Zeit drängt.

Familie Sagan von der gleichnamigen Kräutergärtner im Netzschkauer Ortsteil Brockau schenkt 312 vor dem Tod geretteten Tauben ein zweites Leben. Ein schönes Leben. In einer großen Voliere am Rand einer der Stadt gehörenden Kleingartenanlage. Die meisten der Tiere hören auf Namen. Das Gurren der Tauben ist aber nicht jedermanns Sache. Vor...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.09.2025
4 min.
Vogtländer packen für Kapelle selbst mit an: „Der Friedhof ist wohl einer der ehrlichsten Orte der Welt“
Die neu errichtete Kapelle auf dem Brockauer Friedhof in der Abendsonne
Die Brockauer freuen sich über die neue Friedhofskapelle. Ab sofort sind dort Trauerfeiern möglich. Die Kirchgemeinde hat dafür tief in die Tasche gegriffen. Aber Geld war nicht alles.
Petra Steps
05.12.2025
4 min.
Merz legt die Latte für Renten-Abstimmung hoch
Merz zeigt sich zuversichtlich für die Abstimmung am Freitag.
Eigentlich müssten 284 Stimmen für die eigene Mehrheit der Koalition bei der Renten-Abstimmung reichen. Der Kanzler setzt die Zielmarke wenige Stunden vor der Entscheidung aber deutlich höher an.
04.12.2025
3 min.
„Lass uns doch die Freude“: Am Coca-Cola-Truck-Stopp in Freiberg scheiden sich die Geister
2023 hielt der Coca-Cola-Truck vor Schloss Augustusburg. Am 16.12. ist er in Freiberg.
Am 16. Dezember hält der Truck auf dem Freiberger Schloßplatz. Viele Menschen freuen sich darauf. Für manche geht ein Traum in Erfüllung. Andere schütteln den Kopf.
Cornelia Schönberg
05.12.2025
2 min.
Schiedsrichter-Chef Collina für Videobeweis bei Eckbällen
Der Schiri-Chef der FIFA spricht sich für eine Erweiterung der Befugnisse der Videoreferees aus. (Archivbild)
Die Ausweitung der Befugnisse von Videoschiedsrichtern wird konkret. Kurz vor der WM-Auslosung begründet der Ober-Referee, warum er künftig auch bei Eckbällen die Technik nutzen will.
04.12.2025
1 min.
Dieser Blitzer im Vogtland entwickelt sich zur Einnahmequelle für den Kreishaushalt
Der Blitzer in Schöneck löste im halben Jahr 3742-mal aus.
Der Blitzer am Ortseingang von Schöneck ist für den Vogtlandkreis lukrativ. So viel Geld wurde im ersten Halbjahr seines Bestehens eingenommen.
Daniela Hommel-Kreißl
06.08.2025
4 min.
Reichenbacher Mieter stöhnen unter Taubenplage - Vermieter Woba schließt Rechtsmittel nicht aus
Tauben-Alarm in einem Reichenbacher Wohnblock. Mieter Hans-Dieter Denner an einem Dachfenster - noch vor Öffnen des Fensters gurrt es, als wären die Tauben in der Dachkammer.
Auf einem Wohnblock an der Neuberinstraße nisten Tauben unter den Solaranlagen auf dem Dach. Über volle Dachrinnen, Dreck ohne Ende und einen Vermieter, dem langsam die Geduld ausgeht.
Gerd Möckel
Mehr Artikel