Eine von mittlerweile vielen Reichenbacher Flüchtlings-Patenschaften. Eleonore Kober (rechts) kümmert sich um Nadja Bugaiova (links) und Anna Dunaeva sowie deren vierjährigen Sohn Bogdan. Anna Dunaeva sagt: "Wir lieben unser Heimatland und wollen so bald wie möglich zurück." Bis es soweit ist, würde auch Nadja Bugaiova gerne einen Deutschkurs besuchen und arbeiten gehen. In der Ukraine war sie in der Textilbranche beschäftigt.
Eine von mittlerweile vielen Reichenbacher Flüchtlings-Patenschaften. Eleonore Kober (rechts) kümmert sich um Nadja Bugaiova (links) und Anna Dunaeva sowie deren vierjährigen Sohn Bogdan. Anna Dunaeva sagt: "Wir lieben unser Heimatland und wollen so bald wie möglich zurück." Bis es soweit ist, würde auch Nadja Bugaiova gerne einen Deutschkurs besuchen und arbeiten gehen. In der Ukraine war sie in der Textilbranche beschäftigt. Bild: Gerd Möckel
Reichenbach
Wie "Elle" helfen viele Reichenbacher den Ukraine-Flüchtlingen

Freie Presse auf Google News folgen

Bisher sind mehr als 100 Flüchtlinge in der Stadt angekommen. Eleonore Kober vom Heimatverein Friesen kümmert sich um zwei Schwestern, die bei jedem Motorengeräusch am Himmel zusammenzucken.

Bisher, schätzen in der Reichenbacher Flüchtlings-Hilfe engagierte Akteure, sind weit mehr als 100 Ukrainer in der Stadt untergekommen - im Gros Frauen mit Kindern. Und viele der Flüchtlinge kennen sich, wie Maria Thoß berichtet. "Jede Familie, die ankommt, hat Bekannte auf der Flucht, die dann informiert werden und auch herkommen", sagt die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
22.09.2023
5 min.
Friesen feiert 590 Jahre: Mit zwei Tagen Party und einer unglaublichen Premiere
Friesen feiert 590 Jahre: Mit zwei Tagen Party und einer unglaublichen Premiere - Von diesem Bild würden sich Katrin und Jörg Matthes nie trennen – es soll die Frau von Johannes Heß zeigen. Andere, ebenfalls erstmalig ausgestellte Überraschungsfunde vom „Hessen-Jodel“ können jedoch gekauft werden.
Das Jubiläum sorgt für Volksfeststimmung am Bürgerhaus – dort zeigt ein Ehepaar erstmalig, was es beim Ausbau seines Hauses gefunden hat.
Gerd Möckel
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
26.02.2023
4 min.
"Montagsspaziergang" durch Reichenbach: Stört ein Trommelmarsch im Reichenbacher Neubaugebiet den öffentlichen Frieden?
"Montagsspaziergang" durch Reichenbach: Stört ein Trommelmarsch im Reichenbacher Neubaugebiet den öffentlichen Frieden? - Das Reichenbacher Rathaus war gestern zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine unbeflaggt.  Zum einen gab es keine Beflaggungsanordnung durch den Freistaat Sachsen, zum anderen ist die Ukrainefahne, die dort lange Zeit gehisst war, gestohlen worden.
Die jüngste Montagsdemonstration in Reichenbach hat empörte Reaktionen ukrainischer Flüchtlinge provoziert. Was die Behörden dazu sagen.
Gerd Betka
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel