Reichenbach
Zum Todestag eines Reichenbacher Originals: „Er war ein Genie, so einer darf nicht vergessen werden“

Freie Presse auf Google News folgen

Heute wäre Hermann Knüpfer wohl Social-Media-Star. Sein Tabakladen war Umschlagplatz für Sensationen aller Art. Über einen Mann, der Tausende Fans hatte - und in Bewegung setzte.

Wenn der Reichenbacher FC heute spielt, kommen vielleicht 200, 300 Fußballfans. Im Fall der RFC-Vorgänger Einheit und Motor füllten einst Tausende Anhänger die Stadien am Wasserturm und an der Cunsdorfer Straße. Nach Abpfiff vollzog sich stets ein einmaliges Schauspiel. Hunderte Fans gingen nicht etwa nach Hause, sondern marschierten ins...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
2 min.
Versuchte Tötung in Reichenbach: Polizei informiert zum Stand der Ermittlungen
Versuchte Tötung in Reichenbach: Polizei informiert zum Stand der Ermittlungen - Blick in die Reichenbacher Weinholdstraße im Abschnitt Weststraße und Albertistraße.
Vor zwei Wochen ist ein Mann Opfer einer Gewalttat geworden – im Zusammenhang mit der Tat ist ein schwarzes Auto von Interesse.
Gerd Möckel
26.03.2026
4 min.
„Hier wuchs eine große Stadt heran“: Schau gewährt Einblick in Reichenbacher Großprojekt
„Hier wuchs eine große Stadt heran“: Schau gewährt Einblick in Reichenbacher Großprojekt - Laden für Ostersonntag zur Sonderschau zum Reichenbacher Großprojekt in den Lok-Schuppen ein: Alexandra und Lukas Wolf sowie Karl-Heinz Meyer (li.) vom Traditionsverein Rollbockbahn.
45.000 Menschen im Jahr 1911: Da kam es zwischen Reichenbach, Mylau und Netzschkau zu einem Verkehrsproblem – so sollte es gelöst werden.
Gerd Möckel
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
19:58 Uhr
1 min.
Schwerer Unfall bei Halsbrücke: S 196 am Montagabend gesperrt
Schwerer Unfall bei Halsbrücke: S 196 am Montagabend gesperrt - Ein schwerer Unfall hat sich am Montagabend auf der S 196 bei Tuttendorf ereignet.
Zu einem Unfall mit Verletzten ist es am Montagabend auf der S 196 nahe Tuttendorf gekommen. Was bislang bekannt ist.
Thomas Kaufmann
20:01 Uhr
2 min.
"Fast in Hosen gemacht": Cobolli im Viertelfinale von Paris
"Fast in Hosen gemacht": Cobolli im Viertelfinale von Paris - Flavio Cobolli zeigt in Paris starke Leistungen.
Italien hat mehr Top-Tennisspieler als nur Jannik Sinner. Das beweisen aktuell auch Flavio Cobolli und Matteo Berrettini bei den French Open - auch wenn einer von beiden mit den Nerven kämpft.
Mehr Artikel