Wer aus Bernsdorf kommt, sieht von Oberlungwitz als allererstes dieses Bild: die alte Färberei an der Hirschbrücke.
Wer aus Bernsdorf kommt, sieht von Oberlungwitz als allererstes dieses Bild: die alte Färberei an der Hirschbrücke. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Eigentümer meldet Ansprüche auf alte Oberlungwitzer Färberei

Freie Presse auf Google News folgen

Ruine sollte 2013 fallen

Oberlungwitz. An Hofer und Waldenburger Straße bringen viele Hausbesitzer ihre Fassaden in Ordnung. Eine aber ist seit Jahren unverändert: die alte Färberei. Wer aus Richtung Bernsdorf die Stadt befährt, dessen Blick fällt automatisch auf die große Ruine, die laut Bürgermeister Steffen Schubert (parteilos) einsturzgefährdet ist.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:00 Uhr
1 min.
Bernsbach: Flügelweg und Lößnitzer Straße im Wald gesperrt
Bernsbach: Flügelweg und Lößnitzer Straße im Wald gesperrt - Wegen Waldumbau und Holzeinschlag gibt es Sperrungen im Bernsbacher Raum.
Wegen Forstmaschinen und herabfallenden Holzes sind Wege bei Bernsbach aus Sicherheitsgründen gesperrt. Umleitungen werden punktuell ausgeschildert.
Farhad Salmanian
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
04.07.2025
1 min.
Oberlungwitz/Lichtenstein: Vorm Moto-GP quellen Altkleider-Container über
Oberlungwitz/Lichtenstein: Vorm Moto-GP quellen Altkleider-Container über - Auffällig viele Standorte von Altkleider-Container werden derzeit vermüllt, wie hier in der Goldbachstraße.
Viele Behälter werden abgebaut, an den verbleibenden türmen sich Klamotten und Unrat. Der Oberlungwitzer Bürgermeister sieht bestimmte Stoßzeiten.
Bernd Appel
16:00 Uhr
2 min.
WHO-Chef: "Wir hinken im Kampf gegen Ebola hinterher"
WHO-Chef: "Wir hinken im Kampf gegen Ebola hinterher" - Die hochansteckende Krankheit ist im Kongo noch nicht unter Kontrolle.
Nur 45 Prozent der Kontakte zu Ebola-Infizierten werden derzeit isoliert – und damit dem WHO-Chef zufolge deutlich zu wenig. Das Virus hat bislang einen Vorsprung.
24.03.2026
4 min.
Sorge in Wüstenbrand: Vereiteln Anwohner den lang ersehnten Straßenbau?
Sorge in Wüstenbrand: Vereiteln Anwohner den lang ersehnten Straßenbau? - Familie Bodenschatz macht sich stark für den Ausbau der Oberlungwitzer Straße, im Bild Markus und Daniela Bodenschatz mit Sohn Noah (links) und dessen Freund Fritz Kleiber: Sie (und viele andere) hoffen auf einen Fußweg. Doch das Straßenbau-Projekt ist gefährdet.
Die Oberlungwitzer Straße ist in miserablem Zustand, die Kommune plant den grundhaften Ausbau. Doch bisher wollen nicht alle Grundstückseigentümer mitspielen. Eine Familie sammelt Unterschriften für den Ausbau.
Bernd Appel
Mehr Artikel