Hohenstein-Ernstthal
Gersdorf: Letzte Kneipe lädt zur ersten Ossi-Party

Vor sieben Jahren hat ein Paar aus dem Erzgebirge das Traditionslokal übernommen und zunächst als Speisegaststätte geführt, seitdem gibt es auch Themenabende. Seit einem Jahr hat man auf Kneipe und Bar umstellen müssen.

Es soll eine richtige Zeitreise werden: Am Samstag, 28. September, wird sich das Lokal Gambrinus an der Gersdorfer Plutostraße zur Ossi-Party für ein paar Stunden in eine Art Mini-DDR verwandeln. „Am Eingang wird es gleich eine Grenzkontrolle geben, die Ausweise müssen vorgezeigt werden“, erklärt Gastronomin Manuela Löbner-Lindner. Im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.01.2026
4 min.
Ärztin in Reichenbach stellt kassenärztliche Behandlung ein: „Ich habe mal Medizin studiert, nicht Informatik“
Andrea Cornelius aus Reichenbach hat zum Jahreswechsel die kassenärztlichen Sprechstunden in ihrer Praxis eingestellt.
In Reichenbach und im Vogtlandkreis fehlt es an Ärzten. In Reichenbach stellte eine Ärztin die kassenärztliche Versorgung zum Jahreswechsel ein. Warum?
Caspar Leder
14.01.2026
3 min.
Der legendäre Bart von Anton Günther: Erzgebirger rufen zu haariger Challenge auf
Norman Horatzschek hat die Challenge angenommen. Dank künstlicher Intelligenz teilt er bei Facebook schon einmal einen Vorgeschmack, wie er äußerlich dem erzgebirgischen Original nahe kommen würde.
In den sozialen Medien wird dazu aufgerufen, sich bis zum 150. Geburtstag des Heimatdichters und Liedermachers genau so einen Bart wachsen zu lassen, für den Anton Günther bekannt war. Der neue Verein hinter der Aktion hat weitere Ziele.
Patrick Herrl
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
25.11.2025
4 min.
Tradition mit frischen Gesichtern: Gersdorf zeigt neue Pyramidenfiguren
Gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofs haben die Schnitzer die Pyramide in Gersdorf aufgebaut.
Kurz vor dem Pyramidenanschieben hat der Schnitzverein zwei neue Motive fertiggestellt. Die Figuren sollen zentrale Akteure des Dorflebens repräsentieren.
Cristina Zehrfeld
14.01.2026
1 min.
Reichenbacher Wasserturm steht vor großem Jubiläum
In diesem Jahr wird das Reichenbacher Wahrzeichen 100 Jahre alt. Dies soll groß gefeiert werden. Welches Fest dafür ausfallen muss.
Gunter Niehus
20.11.2025
4 min.
Genießen statt hinter die Binde kippen: Biersommeliers küren Gersdorfer „Glückauf Helles“
Fürs Verkosten nutzen Kenner wie Brauereichefin Astrid Peiker und Biersommelier Oliver Hering gern diese speziellen Degustationsgläser.
Was viele einfach hinter kippen, analysieren sie bis ins Aroma: Biersommeliers erklären, warum Bier aus der Flasche nicht wirklich schmecken kann, und warum das Kölsch als Plörre gilt.
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel