Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auf dem Spielplatz in Oberlungwitz herrscht Hochbetrieb. Auch die Kinder von Sina Matthes fühlen sich richtig wohl.
Auf dem Spielplatz in Oberlungwitz herrscht Hochbetrieb. Auch die Kinder von Sina Matthes fühlen sich richtig wohl. Bild: Torsten Piontkowski
Hohenstein-Ernstthal
Landkreis Zwickau: 45 Paten helfen anderen Familien

„Man gibt nicht nur Zeit, auch sein Herz“, sagt Simone Fries. Sie unterstützt eine sechsfache Mutter. Die ist mit ihrer familiären Aufgabe nicht überfordert. Aber es schafft ihr Freiräume, die jeder braucht. Ein Lichtensteiner Verein hilft bei der Vermittlung.

Müll, Kippen oder gar Glasscherben sucht man auf dem Spielplatz an der „Neuen Welt“ in Oberlungwitz vergebens. An den Spielgeräten herrscht Hochbetrieb. In dem kleinen hölzernen Rundpavillon, von dem aus man die Steppkes gut im Blick hat, sitzen drei Frauen. Zwei von ihnen treffen sich hier regelmäßig, die dritte ist Silvia Groß,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2025
4 min.
Ukrainerinnen in Lichtenstein: Integration auf die fröhliche Art
Integrationsberaterin Nicole Schulze vom Verein Lebenshaus (Mitte) organisiert die Treffen. Es kommen vor allem Ukrainerinnen.
Alle zwei Wochen findet in der Passage am Stadion ein interkulturelles Treffen statt, es kommen vor allem ukrainische Frauen. Sie haben Spaß – und ringen mit den Tücken der deutschen Sprache.
Bernd Appel
19.06.2025
4 min.
Nach Abbruch der Annaberger Modenacht: Wie sicher ist die Kät?
Der Aufbau auf dem Kätplatz ist weitestgehend abgeschlossen. Ab Freitag kehrt der Trubel in die Kreisstadt zurück.
Ab Freitag werden zehn Tage lang wieder Hunderttausende Besucher auf dem größten Volksfest im Erzgebirge erwartet. Welche Vorkehrungen trifft die Stadt beim Thema Sicherheit?
Patrick Herrl
05.03.2025
2 min.
Lichtensteiner „Lebenshaus“ sucht Paten für Familien im Landkreis Zwickau
Annegret Boden koordiniert im Lichtensteiner „Lebenshaus“ das Familienpaten-Projekt.
Familien, die im Alltag Hilfe gebrauchen können, gibt es immer wieder. Ein besonderes Projekt des Landkreises Zwickau soll sie nun mit Menschen zusammenbringen, die gern helfen.
Markus Pfeifer
21:15 Uhr
5 min.
Vom Kita-Moratorium bis zum Reparaturbonus: Was Linke und Grüne der Minderheitskoalition in Sachsen abgetrotzt haben – und was nicht
Sachsens erster 50-Milliarden-Haushalt.
Nächste Woche soll der Landtag den Doppelhaushalt 2025/26 beschließen. Zur Mehrheit setzt die CDU/SPD-Minderheitskoalition auf Linke und Grüne. Nun machte das Quartett die Einigung öffentlich. Die „Freie Presse“ mit den wichtigsten Fragen und Antworten.
Tino Moritz
21:12 Uhr
3 min.
US-Kriegseintritt? Trump will binnen zwei Wochen entscheiden
US-Präsident Trump will bald eine Entscheidung über das Verhalten der USA im Krieg zwischen Israel und dem Iran treffen.
Treten die USA aktiv in den Krieg zwischen Israel und dem Iran ein? Die Welt wartet seit Tagen auf eine Antwort auf diese Frage. Nun zitiert Trumps Sprecherin den Präsidenten mit einer Zeitangabe.
18.06.2025
3 min.
„Das fühlt sich wie Diskriminierung an“: Heftige Debatte um Höhenschranke für Camper an der Talsperre Pöhl entbrannt
Für höhere Fahrzeuge ist vor dem Parkplatz am Gansgrüner Badestrand Schluss.
Weil illegales Camping am Gansgrüner Strand immer wieder zu Problemen geführt habe, ist die Zufahrt dorthin jetzt in der Höhe begrenzt. An der Maßnahme scheiden sich die Geister.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel