Werdau
3G in Gotteshäusern stellt Geistliche vor Herausforderungen

Freie Presse auf Google News folgen

Auch für Kirchen gelten die neuen Coronaregeln. Besonders die Kontrolle der Nachweise bringt die Pfarrer in einen Zwiespalt.

Gemeinsam singen und beten - so begehen Kirchengänger normalerweise ihren sonntäglichen Gottesdienst. Laut der neuen Coronaschutzverordnung des Freistaates Sachsen ist das jetzt nur noch unter einer 3G-Regelung möglich.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:08 Uhr
2 min.
Eingemauerte Frauenleiche nahe Wien entdeckt
Eingemauerte Frauenleiche nahe Wien entdeckt - Die Tote soll nun von der Gerichtsmedizin untersucht werden. (Symbolbild)
In einer kleinen Gemeinde bei Wien wird eine Tote in einer Mauer gefunden. Die Ermittlungen laufen, die Leiche soll obduziert werden. In dem Fall gibt es noch viele offene Fragen.
14:06 Uhr
2 min.
Polizei: Schüsse auf Sylt - Mann festgenommen
Polizei: Schüsse auf Sylt - Mann festgenommen - Der Tatort auf Sylt wurde von der Polizei abgesperrt.
Mitten in Westerland auf der Insel Sylt sind nach Polizeiangaben offenbar mehrere Schüsse gefallen. Die Beamten nehmen einen Mann fest, ein weiterer soll auf der Flucht sein.
13.01.2026
4 min.
Anselm Meyer geht in den Ruhestand: Wie ein Zwickauer vom Eisenbahner zum Pfarrer wurde
Anselm Meyer geht in den Ruhestand: Wie ein Zwickauer vom Eisenbahner zum Pfarrer wurde - Pfarrer Anselm Meyer (63) in der Pauluskirche. Zum 31. Januar geht er in den Ruhestand.
Nach 12 Jahren an der Pauluskirche verabschiedet sich der 63-Jährige von seiner Gemeinde. Wie blickt er auf sein Berufsleben zurück und woran erinnert er sich besonders?
Luise Malinka
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
10.11.2024
8 min.
Von allen guten Geistern verlassen: Wenn ein Nachruf Zweifel an Missbrauchsopfern weckt
Von allen guten Geistern verlassen: Wenn ein Nachruf Zweifel an Missbrauchsopfern weckt - Das Grab von Anton S. (Vor- und Zuname geändert) in Schirgiswalde. Der langjährige katholische Pfarrer war in dem Städtchen sehr beliebt. Auch nach Missbrauchsvorwürfen änderte sich daran wenig.
Die Katholische Kirche schreibt sich einen besseren Umgang mit Betroffenen sexuellen Missbrauchs auf die Fahnen. Warum reißt das Bistum Dresden/Meißen alte Wunden wieder auf? Ein Fall aus Ostsachsen macht ratlos.
Frank Hommel und Henry Berndt
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel