Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Grab von Anton S. (Vor- und Zuname geändert) in Schirgiswalde. Der langjährige katholische Pfarrer war in dem Städtchen sehr beliebt. Auch nach Missbrauchsvorwürfen änderte sich daran wenig.
Das Grab von Anton S. (Vor- und Zuname geändert) in Schirgiswalde. Der langjährige katholische Pfarrer war in dem Städtchen sehr beliebt. Auch nach Missbrauchsvorwürfen änderte sich daran wenig. Bild: Steffen Unger
Sachsen

Von allen guten Geistern verlassen: Wenn ein Nachruf Zweifel an Missbrauchsopfern weckt

Die Katholische Kirche schreibt sich einen besseren Umgang mit Betroffenen sexuellen Missbrauchs auf die Fahnen. Warum reißt das Bistum Dresden/Meißen alte Wunden wieder auf? Ein Fall aus Ostsachsen macht ratlos.

Ein Dienstag Ende Oktober im Vatikan. Kardinal Sean Patrick O‘Malley stellt den ersten Missbrauchsbericht der Päpstlichen Kinderschutzkommission vor. Vor Journalisten wendet er sich direkt an die Betroffenen. „Ihr Leid und Ihre Verletzungen haben unsere Augen geöffnet für die Tatsache, dass wir als Kirche versagt haben, uns um die Opfer zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:00 Uhr
2 min.
Elsterberg: Elternbeiträge steigen, jedoch nicht bei allen Betreuungsarten
Für die Kinder im Zitronenbäumchen wird es teurer.
Der Elsterberger Stadtrat hat die neuen Elternbeiträge für Kindereinrichtungen beschlossen. Ohne Erhöhung geht es nicht, doch die Stadträte wollten die Belastung abfedern.
Petra Steps
13:00 Uhr
2 min.
Harrte Kritik aus dem Erzgebirge am Koalitionsvertrag: „Nichts, das es rausreißt“
Nico Dittmann ist Vizepräsident des Sächsischen Städte- und Gemeindetags und übt Kritik an der Landespolitik.
Sachsens Kommunen hatten sich kürzlich mit einem Alarmruf nach Dresden gewandt. Vom vorgestellten Koalitionsvertrag von CDU und SPD sind sie enttäuscht – auch im Erzgebirge.
Michael Urbach
09:25 Uhr
2 min.
Schlägerei in der Nähe des Auer Postplatzes: Mehrere Männer verletzt
Update
Nach einer Auseinandersetzung mit mehreren Verletzten sicherten Beamte den Tatort und nahmen Ermittlungen auf.
Am Donnerstagabend ist es in Aue zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männergruppen gekommen. Es gab mehrere Verletzte.
Niko Mutschmann, Katrin Hofmann
11:48 Uhr
3 min.
Vom Weihnachtsmarkt verschwundene Kinder: Zieht die Stadt Plauen jetzt Konsequenzen?
Zwei Kleinkinder hatten sich während des traditionellen Baumschmückens auf dem Plauener Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche von der Gruppe entfernt.
Zwei kleine Ausreißer hatten der Polizei, Erziehern und Weihnachtsmarkthändlern in der vergangenen Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Welche Schlüsse die Stadtverwaltung jetzt aus dem Vorfall zieht.
Claudia Bodenschatz
25.02.2023
12 min.
Missbrauch in der Kirche: Dunkle Vergangenheit eines Pfarrers in Sachsen kommt ans Licht
Ein Engel, der die Unschuld verkörpert, welche die Kirche längst verloren hat.
In Dresden ringen die katholischen Bischöfe wieder um den Umgang mit dem Thema Missbrauch. Die Wahrheit kommt allenfalls scheibchenweise ans Licht. Manche wollen sie gar nicht wissen. Über einen erschreckenden Fall in Südwestsachsen.
Frank Hommel
15.05.2023
5 min.
Ex-Ministerin soll Missbrauch im Bistum Dresden-Meißen aufklären - Betroffene kritisieren Umstände der Wahl scharf
Mecklenburg-Vorpommerns Ex-Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) leitet nun die Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs auch im Bistum Dresden-Meißen. Betroffene hadern mit den Umständen der Wahl.
Dicke Luft in der Aufarbeitungskommission von sexuellem Missbrauch: Mit der Forderung nach mehr Mitsprache hatten sich Betroffenenvertreter in Ostdeutschland nicht durchsetzen können. Nun sehen sie ihre Befürchtungen bestätigt.
Frank Hommel
Mehr Artikel