Werdau
Camper an der Koberbachtalsperre: Wie geht es ihnen ein Jahr nach dem Feuer?

Freie Presse auf Google News folgen

Ein verheerender Brand hatte im Sommer vergangenen Jahres zwölf Wohnwagen auf dem Zeltplatz in Schutt und Asche gelegt – und das bis dato beschauliche Leben auf dem Platz beendet.

Ruhe, Natur und das Wasser vor der Wohnwagentür: Aus diesen Gründen verbringen Martina und Hans-Jürgen Wolf seit 1992 ihre Sommer am liebsten an der Koberbachtalsperre. „Es gefällt uns hier einfach“, sagen die Werdauer.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:51 Uhr
6 min.
WM-Land im Griff der Kartelle - Wo einst Maradona trainierte
WM-Land im Griff der Kartelle - Wo einst Maradona trainierte - Der Kampf gegen die Kartelle. (Archivbild)
Drogen, Prostitution und mehr - Mexikos Kartelle sind mächtig. Welche Rolle spielt der Fußball? Dort, wo einer der berüchtigtsten Kartellbosse herkam, trainierte schon Maradona und spielte Guardiola.
Jens Marx und Andrea Sosa Cabrios, dpa
09.05.2026
3 min.
Nach Kanu-Unglück in Werdau: Warum E-Boote für Talsperren-Camper trotzdem verboten bleiben
Nach Kanu-Unglück in Werdau: Warum E-Boote für Talsperren-Camper trotzdem verboten bleiben - Die Camper Marko Burkhardt (re.) und Stefan Marx retteten zu Ostern eine Kanu-Besatzung.
Zwei Camper retten zu Ostern Menschen aus dem eiskalten Wasser der Kober. Für den Campingverein ist das ein Argument für Elektroboote. Die Behörde sieht jedoch keinen Spielraum.
Annegret Riedel
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
17:50 Uhr
3 min.
Streit um Flussbad in Lunzenau: „Ich will diejenigen sehen, die Verantwortung übernehmen“
Streit um Flussbad in Lunzenau: „Ich will diejenigen sehen, die Verantwortung übernehmen“ - Ein öffentliches Flussbad in Lunzenau ist Wunsch der Freien Wähler.
Mit deutlichen Worten hat Lunzenaus Bürgermeister gegen ein öffentliches Flussbad Stellung bezogen. Die Freien Wähler ruderten daraufhin zurück – halten aber an der Idee eines Zugangs zur Mulde fest.
Julia Czaja
19.03.2026
4 min.
Warum Vogtländer „Luigi“ seit 30 Jahren an der Kober in Werdau campt
Warum Vogtländer „Luigi“ seit 30 Jahren an der Kober in Werdau campt - Andreas Schmalfuß aus Auerbach hat bereits klar Schiff in seiner Unterkunft gemacht. Seit 30 jahren campt der Vogtländer an der Koberbachtalsperre.
Während viele Camper dem Platz schon lange die Treue halten, entdecken neue Gäste den Reiz des Talsperren-Areals. Für Tagestouristen gibt es besondere Übernachtungsmöglichkeiten.
Annegret Riedel
Mehr Artikel