Viele Besucher des Sachsenmarktes unterstützten mit einer Unterschrift die Forderungen der Beschäftigten der Pleißentalklinik.
Viele Besucher des Sachsenmarktes unterstützten mit einer Unterschrift die Forderungen der Beschäftigten der Pleißentalklinik. Bild: Thomas Michel
Werdau
Werdau: Gewerkschaft fordert schnellere Zahlung für Klinikmitarbeiter

Freie Presse auf Google News folgen

Rund 400 Beschäftigte der Pleißentalklinik Werdau erhalten mehr Geld. Das Prozedere dauert der Gewerkschaft zu lange. Sie rief zur Unterschriftenaktion auf dem Markt auf.

Die Gewerkschaft Verdi hat am Donnerstag eine Unterschriftenaktion auf dem Werdauer Markt gestartet. Dabei ging es um die Tarifverträge für das Pflegepersonal und für die Beschäftigten des nicht ärztlichen Bereiches in der Pleißentalklinik. "Wir wollen mit dieser Aktion beschleunigen, dass die Tarifverträge, die seit September 2021...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.02.2026
4 min.
Was der neue Chef der insolventen Pleißental-Klinik vorhat: „Ein ,Weiter so‘ wird es nicht geben können“
Was der neue Chef der insolventen Pleißental-Klinik vorhat: „Ein ,Weiter so‘ wird es nicht geben können“ - Leitet seit Februar die noch insolvente Pleißental-Klinik: Sven Hendel.
Sven Hendel leitet seit Februar das Werdauer Krankenhaus mit knapp 500 Beschäftigten. Der gebürtige Greizer sucht nun nach weiteren Einsparpotenzialen.
Jan-Dirk Franke
16.01.2026
4 min.
Werdauer Pleißental-Klinik im Clinch mit Verdi: Weshalb die Geschäftsführung einen Nottarifvertrag platzen ließ
Werdauer Pleißental-Klinik im Clinch mit Verdi: Weshalb die Geschäftsführung einen Nottarifvertrag platzen ließ - Ein Notlagentarifvertrag an der insolventen Pleißental-Klinik kommt nicht zustande.
Eigentlich sollten die Beschäftigten Einbußen hinnehmen und so einen Sanierungsbeitrag leisten. Doch die Klinikleitung machte einen Rückzieher. Auf der Kinderstation werden derweil Fakten geschaffen.
Jan-Dirk Franke
16:10 Uhr
2 min.
Polizei stellt Pkw-Fahrer: Mit über 100 Sachen durch das Zwickauer Stadtgebiet gebrettert
Polizei stellt Pkw-Fahrer: Mit über 100 Sachen durch das Zwickauer Stadtgebiet gebrettert - Das Wort Polizei ist auf einem Fahrzeug zu sehen.
Der 44-jährige Mann missachtete auch Überholverbote. Er kam bis Wilkau-Haßlau, wo er noch weiter aufs Gas ging. Nun wird er strafrechtlich zur Verantwortung gezogen.
Jan-Dirk Franke
16:07 Uhr
1 min.
Kubicki zum neuen FDP-Vorsitzenden gewählt
Kubicki zum neuen FDP-Vorsitzenden gewählt - Der frühere Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki steht für ein Jahr an der Spitze der FDP
Wolfgang Kubicki ist neuer Bundesvorsitzender der FDP. Der 74-Jährige setzte sich beim Parteitag in Berlin in einer Kampfabstimmung gegen die Europapolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann durch....
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel