Die Koberbachtalsperre ist derzeit nur knapp zur Hälfte mit Wasser gefüllt und das trotz der Niederschläge der vergangenen Tage. Das liegt vor allem daran, dass ständig Tiefenwasser abgelassen wird, um die Wasserqualität schrittweise zu verbessern.Foto: Mario Dudacy
Die Koberbachtalsperre ist derzeit nur knapp zur Hälfte mit Wasser gefüllt und das trotz der Niederschläge der vergangenen Tage. Das liegt vor allem daran, dass ständig Tiefenwasser abgelassen wird, um die Wasserqualität schrittweise zu verbessern.Foto: Mario Dudacy Bild: Mario Dudacy
Werdau
Werdau: Koberbachtalsperre steht vor Neustart

Freie Presse auf Google News folgen

Im Strandbad kassiert künftig ein Automat. Die Camper müssen Stege zurückbauen. Die alte Rutsche verschwindet.

Ein "Neustart nach Corona" für das Naherholungsgebiet Koberbachtalsperre Langenhessen - das ist das Ziel, das der Werdauer Oberbürgermeister Sören Kristensen (Unabhängige Liste) zur jüngsten Stadtratssitzung ausgegeben hat. Im Herbst wird es eine gemeinsame Beratung aller Beteiligten in der Stadt Werdau geben. Über den Ist-Zustand hat der OB...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.03.2026
4 min.
Warum Vogtländer „Luigi“ seit 30 Jahren an der Kober in Werdau campt
Warum Vogtländer „Luigi“ seit 30 Jahren an der Kober in Werdau campt - Andreas Schmalfuß aus Auerbach hat bereits klar Schiff in seiner Unterkunft gemacht. Seit 30 jahren campt der Vogtländer an der Koberbachtalsperre.
Während viele Camper dem Platz schon lange die Treue halten, entdecken neue Gäste den Reiz des Talsperren-Areals. Für Tagestouristen gibt es besondere Übernachtungsmöglichkeiten.
Annegret Riedel
17:07 Uhr
1 min.
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt - Christian Hartmann führt weiter die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag an. Er wurde mit 100 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt (Archivbild).
Der sächsische CDU-Fraktionschef kann sich jetzt "Mister 100 Prozent" nennen. Bei seiner Wiederwahl stimmte alle Fraktionsmitglieder für den gelernten Polizisten.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
17:05 Uhr
2 min.
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen - Torben Müsel wechselt von Rot-Weiss Essen in die 2. Bundesliga zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der FCM macht sich schon bereit, falls Torjäger Zukowski den Verein verlässt. In der 3. Liga ist man fündig geworden.
26.03.2026
4 min.
Saisonstart an der Kober in Werdau: Was aus dem Ausflugslokal „Seehaus“ geworden ist
Saisonstart an der Kober in Werdau: Was aus dem Ausflugslokal „Seehaus“ geworden ist - Thomas Hennig und Cornelia Hauptmann freuen sich auf die Saison an der Koberbachtalsperre. Sie wollen Mitte nächster Woche eröffnen.
Die Betreiber bauen ihr Angebot weiter aus und wollen Gästen neben Ausflugsgastronomie auch Raum für größere Veranstaltungen bieten – mit Blick aufs Wasser und kurzen Wegen zu Minigolf und Bootsverleih.
Annegret Riedel
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel