Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Im Wald

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Wann haben Sie zum letzten Mal einen Baum umarmt? So etwas machen Sie nicht, weil Sie befürchten, vorbeikommende Spaziergänger halten Sie für blemblem? Da kann man zwar eigentlich drauf pfeifen wie der Vogel im Wald, aber wer das nicht möchte, auch gut. Alternativ hilft vielleicht ein Besuch in der Neuen Sächsischen Galerie in Chemnitz, wenn man denn die Kraft, Energie und Schönheit von Holz erspüren will. Der Bildhauer Hans Brockhage, einst zu Hause, wo die Erzgebirgswälder rauschen, hat aus Holzstämmen abstrakte Wesen geschaffen, die derzeit in der Galerie ausgestellt werden. Kraft, Energie, Schönheit - all das hat er im Holz gesehen, sagt seine Tochter Anna Franziska Schwarzbach, die als Künstlerin in Berlin lebt. Im Interview auf Seite 3 der am Freitag erscheinenden Wochenendbeilage der "Freien Presse" erinnert sie sich an ihren durchaus unkonventionellen Vater.

Mit Holz hatte auch Peter Joseph Lenne sein ganzes Leben lang zu tun - in seinen Parks und Gärten, die er für Monarchen, Fürsten und wohlhabende Privatleute gestaltete. Statt auf abgezirkelte Rabatte und Beete setzte er auf zusammenhängende Rasenflächen, kleine Baumgruppen und schlängelnde Wege. So viele Aufträge hatte er, dass er für einen eigenen Garten gar keine Zeit fand. Der Star-Desinger der Landschaft starb vor 150 Jahren. Auf der Geschichtsseite in der Wochenendbeilage gibt es Einblicke in Parks und das Leben Lennes.

Wie Wissenschaftler Lebewesen - darunter Pflanzen - verändern können, zeigt ein Bericht auf der Wissensseite. Dort schnippeln sich sogenannte Gen-Scheren durch die DNA. Eine Entwicklung, die als große Sache in der Biologie gilt. Wohin genau das führt - man weiß es noch nicht.

Vielleicht sollten wir schnell nochmal einen ganz normalen Baum umarmen.

Jede Woche Freitag erscheint die Wochenendbeilage der "Freien Presse". Redakteurin Katharina Leuoth verrät Ihnen, worauf Sie sich freuen können.

 

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.