Geht los: die Oper Rummelplatz
Geht los: die Oper Rummelplatz Bild: Nasser Hashemi/Theater Chemnitz
Chemnitz
Ist denn schon Weihnachten in der Kulturhauptstadt?

Geschenktes, Geschenkideen und Verschenktes: Der fetzt-Newsletter schwankt in dieser Woche zwischen Sommer und Weihnachten.

Chemnitz.

Ich beschwere mich nicht über den Gewürzspekulatius und die Adventskalender, die schon seit Beginn des Monats in den Läden stehen. Ich kann das gut ausblenden und zugegeben, ich bin auch ein großer Weihnachts-Fan.

Vergangenen Freitag dachte ich aber kurz, dass schon der 24. Dezember ist. Da haben die Kunstsammlungen Chemnitz nämlich verkündet, dass sie 42 Bilder geschenkt bekommen. Also wirklich viel Geschenkpapier! Aber es sind auch nicht irgendwelche Bilder, hier geht es um Werke von Karl Schmidt-Rottluff oder Erich Heckel, die bislang zur Gerlinger-Sammlung gehörten. Man (also wir auch) ist ganz aufgeregt, vor allem, weil die Bilder schon in einem Monat zu sehen sein werden.

Bevor ihr jetzt aber in Panik verfallt, weil ihr noch gar keine Ideen für Weihnachtsgeschenke habt und euch fragt, wie ihr in nur noch 14 Wochen an 42 krasse Bilder rankommen sollt: Fangt damit doch erst am Montag an. Das Wochenende wird noch einmal supersommerlich und in der Kuha ist viel zu tun.

Dieser Text ist eine Kostprobe aus dem aktuellen „fetzt.“-Newsletter.

Den ganzen Newsletter bekommst du zugeschickt, wenn du ihn abonnierst.
Den ganzen Newsletter bekommst du zugeschickt, wenn du ihn abonnierst. Bild: FP
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Johanna Eisner
2 min.
05.03.2026
2 min.
Arabisches Frühstück, Vita Cola und Kaßberg-Rippchen: Das steckt im neuen „Schmecken lassen“-Newsletter
Meinung
Redakteur
Arabisches Frühstück, Vita Cola und Kaßberg-Rippchen: Das steckt im neuen „Schmecken lassen“-Newsletter.
Von neuen Gastroideen in der Region bis zu einer kleinen Liebeserklärung an ein ostdeutsches Kultgetränk: Unser aktueller „Schmecken lassen“-Newsletter zeigt, wo sich Einkehren lohnt – und was man auch zu Hause ausprobieren kann.
Johanna Eisner
07:06 Uhr
2 min.
Nagelsmann über Sané: Nicht viele Spieler mit seinem Profil
Leroy Sané (r) glänzte im entscheidenden WM-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei. (Archivbild)
Julian Nagelsmann setzt weiter auf Leroy Sané. Der Bundestrainer weiß aber auch, dass es immer Überraschungen geben kann. Sané treibt ein großes Ziel an.
08.03.2026
4 min.
Tanken in Tschechien statt im Erzgebirge: „Das ist zum Heulen“
Die Preise an Tanksäulen in Annaberg (von links), Johanngeorgenstadt und Potůčky am Samstag.
Gerade noch rentierte sich das Tanken in Tschechien besonders. Am Wochenende jedoch gab es an grenznahen Zapfsäulen manche langen Gesichter. Die Preisdifferenz ist geschrumpft. Trotzdem gibt es einen Spartipp.
Katrin Hofmann und Niko Mutschmann
08.03.2026
3 min.
Wegen Telekom-Fehler in Westsachsen: Bistro druckt falsche Telefonnummer auf 15.000 Flyer
Riesenschnitzel für den Chef: Koch Stefan Areschko (rechts) und Inhaber Olsen Hänel.
Betreiber Olsen Hänel und Koch Stefan Areschko haben in der Hohenstein-Ernstthaler Stadtpassage ein neues Bistro eröffnet. Zum Start gab es unverschuldet eine böse Überraschung.
Markus Pfeifer
Von Anne Schwesinger
2 min.
20.02.2026
2 min.
Mit Feuertopf ins Feuerpferdjahr - die Tipps unserer Food-Experten im Schmecken-lassen-Newsletter
Meinung
Redakteur
Hot Pot: Ein-Topf, bei dem jeder glücklich wird. Das und mehr gibt’s in unserem neuen Gastro-Newsletter.
Bei diesem Ein-Topf-Gericht wird jeder glücklich, denn jeder kann reinpacken, was sein Herz begehrt. Und für einen süßen Abschluss haben wir natürlich auch den ein anderen Tipp in unserem aktuellen Gastro-Newsletter.
Anne Schwesinger
07:02 Uhr
4 min.
Ölpreis schießt in die Höhe - Börsen brechen ein
Zurzeit passieren kaum Schiffe die Straße von Hormus. (Archivbild)
Nach Angriffen im Nahen Osten steigen die Ölpreise auf den höchsten Stand seit 2022. Wie reagieren die Börsen in Asien auf die Entwicklung?
Mehr Artikel