Annaberg
500 Jahre Scheibenberg: Eine Medaille zum Stadtjubiläum

Freie Presse auf Google News folgen

2022 feiert die Bergstadt. Vom 14. bis zum 17. Juli ist ein großes Fest geplant. Doch nicht nur die Stadt wird ein halbes Jahrtausend alt - auch die Kirchgemeinde hat allen Grund zum Feiern. Und das spiegelt sich sogar auf einem wertvollen Andenken wider.

Helmut Herholz kommt ins Schwärmen, wenn er von Münzen und Medaillen spricht. Der Vorsitzende der Freiberger Münzfreunde hat vor wenigen Tagen die Stadt Scheibenberg besucht. Im Gepäck hatte er Medaillen, die anlässlich des Stadtjubiläums im kommenden Jahr entstanden sind und in die Reihe zur Montanregion Erzgebirge gehören.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
07.01.2026
1 min.
Erzgebirge: Über 400 Besucher erleben einzigartiges Krippenspiel
Erzgebirge: Über 400 Besucher erleben einzigartiges Krippenspiel - Mitglieder der Bergknapp- und Brüderschaft Oberscheibe/Scheibenberg spielten das biblische Weihnachtsgeschehen nach.
Beim 20. Bergmännischen Krippenspiel spielten Mitglieder der Bergknapp- und Brüderschaft Oberscheibe/Scheibenberg das biblische Weihnachtsgeschehen nach.
Christine Bergmann
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13.08.2025
2 min.
„Prunk & Herrlichkeit“ im Erzgebirge: Festliche Barockmusik von Georg Friedrich Händel erklingt
„Prunk & Herrlichkeit“ im Erzgebirge: Festliche Barockmusik von Georg Friedrich Händel erklingt - Mirjam und Wieland Meinhold spielen Barockmusik in der Johanniskirche in Scheibenberg.
Nach dem Barockkonzert mit dem Duo Vimaris findet in der Johanniskirche Scheibenberg eine Orgelführung statt. Ein Universitätsorganist aus Weimar erläutert nicht nur technische Raffinessen.
Holk Dohle
Mehr Artikel