Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Annaberg
Die fast vergessene Fischfabrik im Erzgebirge

Mitten im Erzgebirge – unweit der Grenze – hat einst die Fischverarbeitungsindustrie Fuß gefasst. Kalla-Konserven wurden weltbekannt. Nun gibt es neue Pläne für den geschichtsträchtigen Ort.

Schmiedeberg ist ein kleiner Ort auf der tschechischen Seite des Erzgebirges. Im Tal der Preßnitz und unweit von Weipert gelegen trägt die böhmische Region viele Spuren deutschsprachige Geschichte. Dass dort dank eines engagierten Erzgebirgers eine gut laufende Fischverarbeitungsindustrie Fuß fasste, die weltweit bekannt wurde und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.08.2024
4 min.
Neues Leben zieht in alte Fabrik: Erzgebirge bekommt weiteres 24-Stunden-Fitnessstudio
Das Fitnesstudio zieht ins Dachgeschoss der ehemaligen EIA. Sven Rockstroh, technischer Leiter bei Kraftwerk 24, ist in den vergangenen Wochen mit den Umbauarbeiten beschäftigt gewesen.
Die Fitnesskette Kraftwerk 24 eröffnet ihr nächstes Studio in Annaberg-Buchholz. Und das an einem geschichtsträchtigen Ort. Bei den drei Buchstaben EIA werden bei vielen Erzgebirgern sofort Erinnerungen wach.
Patrick Herrl
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
16:40 Uhr
4 min.
Wettskandal stürzt türkischen Fußball in die Krise
Menschen gehen an einem Fernsehbildschirm vorbei, auf dem der Präsident des Türkischen Fußballverbands, Ibrahim Haciosmanoglu, während einer Pressekonferenz zu sehen ist.
Tausende Spieler und mehrere Hundert Schiedsrichter sollen Teil eines Wettskandals im türkischen Fußball sein. Die Krise droht, den Sport im Land nachhaltig zu beschädigen.
Anne Pollmann und Felix Schröder, dpa
11.06.2024
3 min.
Erzgebirge: Heimattreffen ehemaliger Bewohner von Neugeschrei und Weipert
Gemeinsames Picknick vor der Kirche. Im Vordergrund Einwohner von Neugeschrei, dahinter (von links) Karin Dick, Organist Benno Tietz sowie Gudrun und Erich Dick.
Die nach dem Zweiten Weltkrieg aus ihren Ortschaften und Häusern Vertriebenen treffen sich seit Jahrzehnten regelmäßig in den beiden Grenzorten.
Christine Bergmann
12.11.2025
2 min.
Keine Gleise, aber: Grenzbrücke im Erzgebirge erhält Bahnsignal
Ein Eisenbahnsignal am Grenzübergang in Bärenstein erinnert an die Grenzverbindung zu Vejprty.
Erstaunte Blicke hat am Dienstag eine Aufbauaktion in Bärenstein geerntet. An der gemeinsamen Mitte zur tschechischen Nachbarstadt Vejprty hat ein Zeitzeugnis seinen Platz erhalten.
Christof Heyden
16:44 Uhr
1 min.
Festkonzert im Rittersaal von Schloss Schlettau
Festkonzert im Rittersaal im Schloss Schlettau.
Musik, Gedichte, und Texte geben am Samstag, 15. November, sind zum Jubiläum des Fördervereins von Schloss Schlettau zu erleben.
Stephan Lorenz
Mehr Artikel