Annaberg
Energiekrise: Gießerei Lößnitz wird Fall für "Wall Street Journal"

Freie Presse auf Google News folgen

Der Familienbetrieb macht jenseits des Großen Teichs Schlagzeilen. Der Geschäftsführer glaubte zunächst an einen Fake.

Als in seinem E-Mail-Postfach eine Interview-Anfrage des "Wall Street Journals" einging, dachte Max Jankowsky (29) als Erstes an ein Betrugsmanöver. Wieso sollte sich die zweitgrößte Tageszeitung der USA für die Gießerei Lößnitz als Familienbetrieb mit 85 Mitarbeitern aus dem Erzgebirge interessieren? Und dann auch noch der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
19.09.2025
4 min.
„Eigentlich ist das der Tod eines jeden Unternehmers“: Was einem Gießerei-Chef im Erzgebirge schlaflose Nächte bereitet
„Eigentlich ist das der Tod eines jeden Unternehmers“: Was einem Gießerei-Chef im Erzgebirge schlaflose Nächte bereitet - Vom geschmolzenen Eisen wird in der Gießerei Lößnitz die Schlacke abgestochen, bevor das über 1300 heiße Metall in die Gussformen kommt.
Die Gießerei Lößnitz würde statt mit Koks lieber mit elektrischer Energie arbeiten. Doch die Unsicherheiten in der Energiepolitik halten den Geschäftsführer von Weichenstellungen ab. Und nicht nur ihn.
Heike Mann
14.02.2026
5 min.
Gießerei-Chef aus dem Erzgebirge: „Die Branche erlebt die schlimmste Krise seit der Wiedervereinigung“
Gießerei-Chef aus dem Erzgebirge: „Die Branche erlebt die schlimmste Krise seit der Wiedervereinigung“ - Max Jankowsky führt in dritter Generation die GL Gießerei Lößnitz GmbH.
Die Branche hat seit 2018 ein Viertel ihrer Mitarbeiter verloren. Jetzt hat die Bundesregierung einen günstigen Industriestrompreis versprochen - für Max Jankowsky aus Lößnitz eine Mogelpackung.
Eva-Maria Hommel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
Mehr Artikel