Aue
„Eigentlich ist das der Tod eines jeden Unternehmers“: Was einem Gießerei-Chef im Erzgebirge schlaflose Nächte bereitet

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gießerei Lößnitz würde statt mit Koks lieber mit elektrischer Energie arbeiten. Doch die Unsicherheiten in der Energiepolitik halten den Geschäftsführer von Weichenstellungen ab. Und nicht nur ihn.

Im Modellbau der Gießerei Lößnitz liegen große Teile aus Styropor. Man kann erkennen, was später daraus werden soll: Seitentüren für Autos. Aktuell arbeitet das Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern an Aufträgen für Presswerkzeuge, die von BMW, Mercedes und anderen wichtigen Automobilherstellern gekommen sind. Dort hat man sich laut...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.02.2026
5 min.
Gießerei-Chef aus dem Erzgebirge: „Die Branche erlebt die schlimmste Krise seit der Wiedervereinigung“
Gießerei-Chef aus dem Erzgebirge: „Die Branche erlebt die schlimmste Krise seit der Wiedervereinigung“ - Max Jankowsky führt in dritter Generation die GL Gießerei Lößnitz GmbH.
Die Branche hat seit 2018 ein Viertel ihrer Mitarbeiter verloren. Jetzt hat die Bundesregierung einen günstigen Industriestrompreis versprochen - für Max Jankowsky aus Lößnitz eine Mogelpackung.
Eva-Maria Hommel
19:11 Uhr
1 min.
Wegen Hochzeit: US-Kicker schwänzt WM-Training
Wegen Hochzeit: US-Kicker schwänzt WM-Training - US-Nationalspieler Brenden Aaronson hat kurz vor der WM geheiratet. (Archivbild)
WM-Gastgeber USA befindet sich mitten in der Vorbereitung auf das XXL-Turnier. Ein ehemaliger Bundesligaprofi verlässt vorübergehend das Trainingscamp - aus gutem Grund.
04.05.2026
8 min.
Warum ein Tag im April zwei Erzgebirger seit mehr als 80 Jahren nicht zur Ruhe kommen lässt
 7 Bilder
Warum ein Tag im April zwei Erzgebirger seit mehr als 80 Jahren nicht zur Ruhe kommen lässt - Ein Bild der Verwüstung: Am 6. April 1945 sind über Lößnitz zwei Bomber zusammengestoßen. Dabei kamen nicht nur die amerikanischen Besatzungsmitglieder um, sondern auch Zivilisten.
Im Frühling 1945 stürzten zwei US-Bomber über Affalter und Dreihansen ab. Zwei damals Sechsjährige erlebten das Geschehen mit. Nun wollen sie eine Gedenktafel für die 19 Todesopfer des Unglücks aufstellen.
Irmela Hennig
18:47 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück - Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven zusammen auf dem roten Teppich.
Anfang des Jahres wurde die Schauspielerin wegen eines komplizierten Bruchs des Oberschenkels operiert. Beim Deutschen Filmpreis in Berlin zeigt sie sich an der Seite ihres Sohnes Simon Verhoeven.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel