Die Ermittler Robert Winkler (Kai Scheve, Mitte) und Karina Szabo (Lara Mandoki) mit Polizeihauptmeister Wagner (Thomas Bading) in einer Szene des neuen Erzgebirgskrimis.
Die Ermittler Robert Winkler (Kai Scheve, Mitte) und Karina Szabo (Lara Mandoki) mit Polizeihauptmeister Wagner (Thomas Bading) in einer Szene des neuen Erzgebirgskrimis. Bild: ZDF/Hardy Spitz
Annaberg
Erzgebirgskrimi: Lob und Kritik für achten Teil

Freie Presse auf Google News folgen

„Familienband“ ist mit knapp sieben Millionen Fernsehzuschauern ein Quotenhit gewesen. Und: Über kaum einen Teil ist derart diskutiert worden. Auch unter „Freie Presse“-Lesern.

Quotenhit und Diskussionsstoff: Der achte Teil des Erzgebirgskrimis kann als Erfolg bezeichnet werden. Mit 6,9 Millionen TV-Zuschauern dominierte „Familienband“ den Samstagabend vor zwei Wochen. Und seitdem wird viel darüber gesprochen – besser gesagt: diskutiert.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
24.05.2026
5 min.
Das ist die neue Kommissarin im „Erzgebirgskrimi“
Das ist die neue Kommissarin im „Erzgebirgskrimi“ - Mathilda Switala ist die neue Kommissarin im „Erzgebirgskrimi“.
Das ZDF hat die Personalie wie ein Staatsgeheimnis gehütet, jetzt aber hat der Sender bestätigt: Die Wahl ist auf die junge Theaterschauspielerin Mathilda Switala gefallen. Sie ersetzt Lara Mandoki, mit der noch ein Film gezeigt wird. Die neuen Dreharbeiten laufen bereits.
Katharina Leuoth
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittligaabsteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
20:00 Uhr
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
24.04.2026
4 min.
Erzgebirgskrimi 17 und 18: Jetzt gibt’s exklusive News für Fans
 8 Bilder
Erzgebirgskrimi 17 und 18: Jetzt gibt’s exklusive News für Fans - Bald beginnen die Dreharbeiten für die Erzgebirgskrimis 17 und 18. Neben den Schauspielern Teresa Weißbach und Kai Scheve ist eine Hauptrolle neu zu besetzen.
Karl May und der Erzgebirgskrimi – eine spannende Verbindung. Und wer ersetzt Lara Mandoki als Kommissarin Szabo? Was die Fans der erfolgreichen ZDF-Reihe jetzt wissen müssen.
Katrin Kablau
Mehr Artikel