Annaberg
Feuerwehr im Erzgebirge bald selbst ein Notfall? „Ausbildungsstau wird uns teuer zu stehen kommen“

Freie Presse auf Google News folgen

Kreisbrandmeister Falko Auerswald wollte schon immer diesen Job im Erzgebirgskreis – seinen Traumjob. Doch kann er ein Desaster abwenden?

Der Großbrand auf dem Dreiseitenhof in Wildbach zu Silvester, der brennende Dachstuhl eines leeren Einfamilienhauses am Neujahrsmorgen in Schönheide, das Feuer in einem Wohn- und Geschäftshaus in Oberwiesenthal, der tödliche Verkehrsunfall auf der B 174 nahe Heinzebank. Den Job des Kreisbrandmeisters wollte Falko Auerswald schon immer, sagt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:30 Uhr
2 min.
Weber: Keine Führungsdebatte um Markus Söder in CSU
Weber: Keine Führungsdebatte um Markus Söder in CSU - Der stellvertretende CSU-Vorsitzende Manfred Weber fordert eine Neuausrichtung seiner Partei. (Archivbild)
Ein Brief, Unterstützung von Theo Waigel und viel Gesprächsstoff: Warum Manfred Weber trotzdem jede Führungsdebatte um CSU-Chef Markus Söder ausschließt.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
05.03.2026
3 min.
Feuerwehr im Erzgebirge: „Journalistinnen und Journalisten sind nicht unser Gegner. Im Gegenteil.“
 6 Bilder
Feuerwehr im Erzgebirge: „Journalistinnen und Journalisten sind nicht unser Gegner. Im Gegenteil.“ - Michael Klahre (r.) ist gefragter Experte beim Feuerwehr-Seminar in Annaberg-Buchholz gewesen. Fürs Foto versammelten sich die Referenten, eingeladen von Paul Schaarschmidt vom Kreisfeuerwehrverband (2.v. l.).
Journalisten, darunter ein bekannter Feuerwehr-Pressesprecher, gewährten exklusiven Einblick in ihre Arbeit. Weshalb sie stets nach Geschichten über Feuerwehrleute suchen.
Katrin Kablau
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
21:31 Uhr
2 min.
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau - Daumen hoch am Strand: Wird dieses Zeichen von Manuel Neuer in Chicago auch für die WM-Generalprobe gegen die USA gelten?
Keine 19 Stunden nach der Ankunft in den USA steht der deutsche WM-Kader erstmals auf dem Trainingsplatz. Der Teamsenior arbeitet noch am Comeback gegen die USA - ein Nachzügler meldet sich bereit.
08.05.2026
5 min.
„Es werden keine konfliktfreien Flächen zu finden sein“ – Fronten beim Thema Windkraft im Erzgebirge verhärtet
 9 Bilder
„Es werden keine konfliktfreien Flächen zu finden sein“ – Fronten beim Thema Windkraft im Erzgebirge verhärtet - 3250 Hektar im Erzgebirgskreis gelten laut Planentwurf als potenzielle Fläche für den Bau von Windkraftanlagen. In Gelenau, Heidersdorf und Königswalde sind es mehr als 5 Prozent.
Aus dem Erzgebirge kommt Gegenwind, sobald es um potenzielle Flächen für Windräder geht. Das hat eine Info-Veranstaltung am Mittwochabend in Annaberg-Buchholz gezeigt. Der Unmut wächst.
Katrin Kablau
Mehr Artikel