Annaberg
Forschungsprojekt: Spezial-Detektor hilft bei Fledermaussuche im Raum Annaberg

Freie Presse auf Google News folgen

Über das Vorkommen der geschützten Säugetiere im Altkreis ist wenig bekannt. Der hiesige Landschaftspflegeverband will das mit Unterstützung aus der Bevölkerung ändern. Danach hilft auch Technik weiter, um das Große Mausohr und seine Verwandten aufzuspüren. Doch wie funktioniert das?

Eine alte Scheune oder ein Dachboden mit Einflugnische können perfekte Quartiere sein. Manchmal ist es auch ein Schuppen, den Fledermäuse aufsuchen, wenn sie ihre Winterunterkünfte verlassen haben. Doch vieles über das Vorkommen der geschützten und gefährdeten Säugetiere ist im Gebiet des Altkreises Annaberg laut Claudia Buchau vom...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
17.10.2023
4 min.
Einsatz für mehr Tümpel im Erzgebirge: Landschaftspfleger räumen Preis ab
Einsatz für mehr Tümpel im Erzgebirge: Landschaftspfleger räumen Preis ab - Katja Brünnel und Norman Rebentisch vom Landschaftspflegeverband Mittleres Erzgebirge an einem der Tümpel, die auch weiter gepflegt werden.
Gut 70 Kleingewässer hat das Team des Landschaftspflegeverbandes Mittleres Erzgebirge angelegt. Ein Lebensraum für viele Tierarten, der immer seltener wird. Warum selbst Fledermäuse profitieren.
Annett Honscha
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
10.06.2024
4 min.
Kommunalwahl in der Region Annaberg: Gewinner, Verlierer und neue Kräfte
Kommunalwahl in der Region Annaberg: Gewinner, Verlierer und neue Kräfte - Ein Wahllokal in Annaberg-Buchholz befand sich in der Kindertagesstätte „Mäuseburg“. Die Wahlbeteiligung in der Kreisstadt lag am Sonntag bei 62,3 Prozent. Im Bild: Jannis und Lisa Langhammer.
Freie Wähler und Bürgerbündnisse haben am Sonntag ihre wichtige Rolle in der hiesigen Kommunalpolitik untermauert. Von den Parteien konnte vor allem eine in mehreren Orten zulegen. Was sich sonst noch getan hat.
unseren Redakteuren
16:47 Uhr
2 min.
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest - Der gesamte CSD in Dresden kann nach dem Streit als Versammlung stattfinden - die Veranstalter sind erleichtert. (Archivbild)
Das OVG macht den Weg frei: Der CSD Dresden ist mehr als Party. Warum der Beschluss ein starkes Zeichen für Versammlungsfreiheit und Vielfalt setzt.
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
Mehr Artikel