Im August wurden die beiden Wolfhund-Mischlinge freilaufend nahe Steinbach aufgefunden. Seither werden Freya und Tjelvar etwa von Sindy Nentwich im Tierheim "Neu-Amerika" betreut. Gibt es ein geeignetes neues Zuhause für sie?
Im August wurden die beiden Wolfhund-Mischlinge freilaufend nahe Steinbach aufgefunden. Seither werden Freya und Tjelvar etwa von Sindy Nentwich im Tierheim "Neu-Amerika" betreut. Gibt es ein geeignetes neues Zuhause für sie? Bild: Ronny Küttner/photoron
Annaberg
Freya und Tjelvar: Bekommen zwei Wolfhunde aus dem Annaberger Tierheim eine neue Chance?

Freie Presse auf Google News folgen

Im Tierheim "Neu-Amerika" wird ein Duo mit speziellen Anforderungen betreut. Trotz Fernseh-Auftritt sind Vermittlungsversuche für die beiden bislang erfolglos. Aufgegriffen worden waren die Tiere 2021 nahe Steinbach. Doch wie sieht ihre Zukunft aus?

Seit fast acht Monaten ist das Tierheim "Neu-Amerika" das Zuhause eines außergewöhnlichen Duos. Freya und Tjelvar sind Wolfhund-Mischlinge, die im August 2021 freilaufend bei Steinbach aufgefunden und in die Einrichtung nahe Annaberg-Buchholz gebracht worden waren. Die beiden sind laut Tierheim-Leiterin Peggy Kreher sehr menschenbezogen. Doch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
20.02.2026
4 min.
Tierheim im Erzgebirge: Das harte Schicksal von Talos & Co.
Tierheim im Erzgebirge: Das harte Schicksal von Talos & Co. - Kangal-Mix Talos, der ausgesetzt worden war, wird im Annaberg-Buchholzer Tierheim „Neu-Amerika“ betreut.
Zwei Herdenschutzhund-Mischlinge leben seit 2025 im Tierheim „Neu-Amerika“ bei Annaberg. Talos und Knut stehen für eine problematische Entwicklung. Das zeigen weitere Fälle.
Annett Honscha
13.01.2026
3 min.
Nach extremem Fall von Tierleid im Erzgebirge: Nun gibt es ein Happy End in Bayern
Nach extremem Fall von Tierleid im Erzgebirge: Nun gibt es ein Happy End in Bayern - Für Ewok, der im Tierheim „Neu-Amerika“ versorgt worden ist, hat sich das Blatt gewendet.
Ein Fundhund aus Annaberg hatte wegen seines miserablen Zustands für große Anteilnahme gesorgt. Nun konnte Ewok das Tierheim „Neu-Amerika“ verlassen.
Annett Honscha
Mehr Artikel