Der aktuelle Füllstand der Talsperre Cranzahl liegt bei etwa 74 Prozent. Nach Angaben der Landestalsperrenverwaltung Sachsen ist das aber kein Grund zur Sorge.
Der aktuelle Füllstand der Talsperre Cranzahl liegt bei etwa 74 Prozent. Nach Angaben der Landestalsperrenverwaltung Sachsen ist das aber kein Grund zur Sorge. Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Hat die Talsperre in Cranzahl zu wenig Wasser?

Freie Presse auf Google News folgen

Das Wasserreservoir in dem Sehmataler Ortsteil wird von Anwohnern aufmerksam beobachtet wie kaum eine andere derartige Anlage. Die Erinnerung an die trockenen Jahre sind noch allgegenwärtig.

2,1 Millionen Kubikmeter Wasser sind aktuell in der Talsperre in Cranzahl. Das entspricht nach Angaben von Gerlind Ostmann von der Landestalsperrenverwaltung Sachsen einem Füllstand von annähernd 74 Prozent - bei einem Stauziel von mehr als 2,8 Millionen Kubikmeter. Eine Differenz, die auch aufmerksamen Anwohnern nicht entgangen ist. Denn...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
20.04.2026
5 min.
Trotz Schnee zu trocken: Wie gut sind die Talsperren im Vogtland nach dem Winter gefüllt?
Trotz Schnee zu trocken: Wie gut sind die Talsperren im Vogtland nach dem Winter gefüllt? - Die Talsperre Falkenstein aus der Luft. Trotz des trockenen Winterhalbjahres sind die Talsperren im Vogtland nahezu randvoll.
Der Winter im Vogtland war trotz Schnee ungewöhnlich trocken. Das Defizit macht sich in den Flüssen bemerkbar – aber nicht in den Talsperren. Woran das liegt und was das für den Sommer heißt.
Florian Wunderlich
24.04.2026
4 min.
Sachsens Talsperren trotzen dem Klimawandel: Wie die Wasserversorgung gesichert wird
Sachsens Talsperren trotzen dem Klimawandel: Wie die Wasserversorgung gesichert wird - Staatsminister Georg-Ludwig von Breitenbuch (l.) und Eckehard Bielitz, Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung an der Talsperre Lehnmühle.
40 Prozent des Trinkwassers in Sachsen wird aus Talsperren gewonnen. In der Talsperre Lehnmühle fehlt jedoch Wasser. Angesichts des Klimawandels könnte das häufiger vorkommen.
Elisa Leimert
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:50 Uhr
2 min.
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt?
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt? - Tablettenreste in der Schüssel? Regelmäßige Rückstände können auf Probleme bei der Wirkstoffaufnahme hinweisen.
Der Kontrollblick in die Kloschüssel lässt Sie stutzen, weil sich da eine Tablette abzeichnet? Bei welchen Präparaten das normal ist - und wann Sie mit Hausärztin oder Apotheker sprechen sollten.
Mehr Artikel