Hochwasserschutz
Hochwasserschutz Bild: Bernd März
Annaberg
Hochwasserschutz: Freistaat investiert fast 200 Millionen Euro

Freie Presse auf Google News folgen

In drei bis vier Jahren sollen an den Flüssen im Altkreis Annaberg die letzten neun großen Projekte realisiert sein

Annähernd 102 Millionen Euro sind seit dem verheerenden Hochwasser im August 2002 allein seitens des Freistaates in die Beseitigung der Schäden im Erzgebirgskreis geflossen, rechnet Falk Hofer vom sächsischen Umweltministerium vor. Davon etwa 15 Millionen Euro in das Gebiet des Altkreises Annaberg. Der mit Abstand größte Teil - rund 50...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:50 Uhr
2 min.
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt?
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt? - Tablettenreste in der Schüssel? Regelmäßige Rückstände können auf Probleme bei der Wirkstoffaufnahme hinweisen.
Der Kontrollblick in die Kloschüssel lässt Sie stutzen, weil sich da eine Tablette abzeichnet? Bei welchen Präparaten das normal ist - und wann Sie mit Hausärztin oder Apotheker sprechen sollten.
19.05.2026
4 min.
Zahnarzt-Notdienste im Erzgebirge neu geregelt: Was Patienten dazu wissen sollten
Zahnarzt-Notdienste im Erzgebirge neu geregelt: Was Patienten dazu wissen sollten - Plötzlich Zahnschmerzen am Wochenende? Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Sachsen hat die Zahnarzt-Notdienste auch im Erzgebirge neu geregelt.
Bei Zahnschmerzen am Wochenende braucht man im Erzgebirge neuerdings eine stabile Internetverbindung und mehr Benzin. Neue Regelungen erschweren die Suche nach Notdiensten. Warum ist das so?
Lucy Ullmann und Antje Flath
01.04.2026
14 min.
Gottesdienste zu Ostern im Erzgebirge: Die wichtigsten Termine im Überblick
Gottesdienste zu Ostern im Erzgebirge: Die wichtigsten Termine im Überblick - Blick in die St.-Wolfgangskirche in Schneeberg.
Für viele ist der Kirchenbesuch fester Bestandteil des Oster-Programms. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick, wann und wo Gottesdienste im Erzgebirge stattfinden.
unserer Redaktion
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
Mehr Artikel