Das Schloss Schlettau wird Gastgeber für den Vortrag eines Vogelkundlers, der aber auf Pflanzen blickt.
Das Schloss Schlettau wird Gastgeber für den Vortrag eines Vogelkundlers, der aber auf Pflanzen blickt. Foto: Ronny Küttner/Archiv
Annaberg
Im Schloss Schlettau gibt es Ende Mai ein Plädoyer für Staudenknöterich

Freie Presse auf Google News folgen

Warum ein Ornithologe ein Herz für eine nicht bei allen beliebte Zierpflanze hat, ist bei einem kostenlosen Vortrag zu erfahren.

Der Ornithologe Jens Hering gastiert am 30. Mai, 17 Uhr, zu einem kostenlosen Vortrag im Schloss Schlettau. Der Vogelkundler will dabei den Blick in die Pflanzenwelt richten. Es geht ihm konkret um den Staudenknöterich, einen invasiven Neophyt, was heißt, dass die Pflanze noch nicht sehr lange in deutschen Landen ist. Zudem stellt sie eine Gefahr für heimische Arten, darunter Brennnesseln, dar. Dennoch plädiert Hering dafür, die Staudenknöteriche auch aus einer anderen Perspektive zu betrachten und hat dafür mehrere Gründe. (reu)

Service: Für die Veranstaltung wird um eine Anmeldung bis 29. Mai unter der Telefonnummer 03733 5965055 oder per E-Mail unter der Adresse [email protected] gebeten.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
1 min.
„Geliebte Meisterin“ am Muttertag: Ein Nachmittag voller Literatur und Musik im Erzgebirge
„Geliebte Meisterin“ am Muttertag: Ein Nachmittag voller Literatur und Musik im Erzgebirge - Am Sonntag steht im Schlettauer Schloss ein Muttertagskonzert auf dem Programm.
Ein literarischer Konzertnachmittag im Schloss Schlettau verspricht ein festliches Erlebnis für Mütter und Musikliebhaber. Was noch auf dem Programm steht.
Holk Dohle
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
24.04.2026
4 min.
Knöterich wuchert nicht nur in Wechselburg: Wie Mittelsachsen gegen Eindringlinge kämpft
Knöterich wuchert nicht nur in Wechselburg: Wie Mittelsachsen gegen Eindringlinge kämpft - Im Schlosspark haben Naturschützer am Freitag den Japanischen Staudenknöterich entfernt, hier zeigt Robert Clemen zeigt eine ausgegrabene Pflanze.
Ein historischer Schlosspark und ein invasiver Eindringling: Der Japanische Staudenknöterich muss mühsam ausgegraben werden. Ein Ornithologe warnt jedoch. Und was müssen Kleingärtner beachten?
Falk Bernhardt
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
15:44 Uhr
3 min.
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft - Für das Fest ist der Verein der Feuerwehr Ruppertsgrün schon seit Monaten auf den Beinen.
Festumzug, Technikschau und Musik – der Pöhler Ortsteil Rupperstgrün feiert am Wochenende groß. Die Feuerwehr und der Verein laden zur gemeinsamen Jubiläumsfeier. Was geplant ist.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel