Der 18-jährige Lennart Seidel aus dem vogtländischen Oberzwota hat für Übungszwecke zum Thema Löten einen Schlitten konstruiert.
Der 18-jährige Lennart Seidel aus dem vogtländischen Oberzwota hat für Übungszwecke zum Thema Löten einen Schlitten konstruiert. Bild: 16zu9
Annaberg
Junge Handwerker wetteifern im Erzgebirge um jeden Millimeter

Freie Presse auf Google News folgen

Matthias Ziegler und sein Team in Ehrenfriedersdorf wissen, wie es geht: 2015 hat sich ihr damaliger Azubi den Weltmeistertitel geholt. Nun wollen sich zwei künftige Anlagenmechaniker zunächst für den Kampf um den europäischen Titel qualifizieren.

Heiß her geht es seit knapp zwei Wochen bei Lennart Seidel aus dem vogtländischen Oberzwota und Franz Freyer aus dem erzgebirgischen Gornsdorf - nicht nur, weil Löten gerade zu ihren wichtigsten Beschäftigungen gehört. Denn die beiden angehenden Anlagenmechaniker bereiten sich in ihrem Ausbildungsbetrieb - der Drechsler Haustechnik GmbH in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
26.10.2023
4 min.
Bergwerk im Erzgebirge neu entdecken: Wenn im Schacht wieder das Licht angeht
Bergwerk im Erzgebirge neu entdecken: Wenn im Schacht wieder das Licht angeht - Das Besucherbergwerk Zinngrube in Ehrenfriedersdorf als ungewöhnliche Kulisse für Konzerte: Was „Engel in Zivil“ im vorigen Jahr zum ersten Mal erfolgreich ausprobiert haben, findet nun seine Fortsetzung.
In zwei Jahren soll Chemnitz als Kulturhauptstadt in die Region ausstrahlen. In Ehrenfriedersdorf will man nicht so lange warten und bringt schon mal selbst Schwung ins städtische Kulturleben.
Antje Flath
17:50 Uhr
3 min.
Streit um Flussbad in Lunzenau: „Ich will diejenigen sehen, die Verantwortung übernehmen“
Streit um Flussbad in Lunzenau: „Ich will diejenigen sehen, die Verantwortung übernehmen“ - Ein öffentliches Flussbad in Lunzenau ist Wunsch der Freien Wähler.
Mit deutlichen Worten hat Lunzenaus Bürgermeister gegen ein öffentliches Flussbad Stellung bezogen. Die Freien Wähler ruderten daraufhin zurück – halten aber an der Idee eines Zugangs zur Mulde fest.
Julia Czaja
31.03.2023
5 min.
Auf dem Ausbildungsmarkt im Erzgebirge klafft eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage
Auf dem Ausbildungsmarkt im Erzgebirge klafft  eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage - Franz Freyer aus Gornsdorf gehört zu den Vorzeige-Lehrlingen bei Drechsler Haustechnik in Ehrenfriedersdorf.
Bei der Suche nach dem Job fürs Leben sind die Wünsche der Jugend nur eine Seite der Medaille. Bedarf an Azubis besteht oft an anderer Stelle. Wie man wirksam um Lehrlinge wirbt, zeigt ein Beispiel aus Ehrenfriedersdorf.
Anna Neef
17:51 Uhr
6 min.
WM-Land im Griff der Kartelle - Wo einst Maradona trainierte
WM-Land im Griff der Kartelle - Wo einst Maradona trainierte - Der Kampf gegen die Kartelle. (Archivbild)
Drogen, Prostitution und mehr - Mexikos Kartelle sind mächtig. Welche Rolle spielt der Fußball? Dort, wo einer der berüchtigtsten Kartellbosse herkam, trainierte schon Maradona und spielte Guardiola.
Jens Marx und Andrea Sosa Cabrios, dpa
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel