Erinnerungsstücke aus Afrika helfen Familie Kämpfe dabei, sich nach zwei Jahren in Kenia wieder in Scheibenberg einzuleben.
Erinnerungsstücke aus Afrika helfen Familie Kämpfe dabei, sich nach zwei Jahren in Kenia wieder in Scheibenberg einzuleben. Bild: Bernd März
Annaberg
"Manches hier kommt einem fremd vor"

Freie Presse auf Google News folgen

Nach zwei Jahren in Kenia ist Familie Kämpfe zurück in Scheibenberg - Ein Gespräch über das Wiedereinleben und neue Pläne

Bis vor Kurzem war eine Station des christlichen Missionswerks Diguna nahe Nairobi das Zuhause von Frauke, Marcel, Silas und Salomé Kämpfe. Nun hat sie das Erzgebirge wieder - und doch nicht so ganz. Annett Honscha hat mit dem Ehepaar gesprochen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16:43 Uhr
3 min.
Rheinmetall wird reine Waffenschmiede - zumindest fast
Rheinmetall wird reine Waffenschmiede - zumindest fast - Rheinmetall-Logo an einem Werkstor.
Rheinmetall ist bekannt als Hersteller von Panzern, Artillerie, Flugabwehr-Geschützen und Munition. Doch die Firma ist auch als Kfz-Zulieferer tätig. Noch.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16.05.2026
3 min.
Holzkunst im Erzgebirge: Bildhauer-Camp an den Orgelpfeifen
Holzkunst im Erzgebirge: Bildhauer-Camp an den Orgelpfeifen - Das Holzbildhauersymposium in Scheibenberg lockte 1500 Besucher an.
Einem kürzlich verstorbenen Musiker, Maler, Holzbildhauer und Kneiper war das 16. Holzbildhauersymposium in Scheibenberg gewidmet.
André März
12.05.2026
2 min.
Kettensägen-Künstler erinnern an verstorbenen Erzgebirger
Kettensägen-Künstler erinnern an verstorbenen Erzgebirger - Am langen Himmelfahrtswochenende sind an den Orgelpfeifen in Scheibenberg wieder Holzkünstler in Aktion zu erleben.
Holzbildhauer und Künstler präsentieren zum 16. Holzbildhauersymposium am langen Himmelfahrtswochenende in Scheibenberg wieder ihre Arbeiten. Was Besucher in diesem Jahr erwartet.
Lucy Ullmann
Mehr Artikel