Annaberg
Plötzlich steht Sachsens Umweltminister Günther im Moor bei Crottendorf

Der sächsische Umweltminister Wolfram Günther hat sich über Fortschritte bei der Revitalisierung von Moorgebieten informiert. Die Sachsenforst-Mitarbeiter nahmen seinen Kurzbesuch sehr positiv auf.

Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) war mit Gummistiefeln und Forstjacke gut gerüstet. Und das war auch notwendig, denn die Mitarbeiter des Sachsenforsts führten ihn direkt ins wieder belebte Moor am Pfahlberg. Einen Tag lang war der Bagger bereits im Einsatz und hatte einige der 20 Staubauwerke bereits errichtet und so war deutlich zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
12.03.2024
4 min.
Rätselhafte Technik mitten im Erzgebirgswald: Was wird hier gemessen?
Anja Schilling vom Kompetenzzentrum von Sachsenforst, Anke Heiser von der Landestalsperrenverwaltung und Clemens Weiser, der Leiter des Staatsbetriebs Sachsenforst im Forstbezirk Eibenstock (von links), an der Messstation, die sich am Moor am Roten Fluss in der Nähe vom Waldpark Grünheide befindet.
Im Wald zwischen Schönheide und Auerbach ist ungewöhnliche Technik aufgebaut worden. Dabei handelt es sich um eine Messstation, die Daten zu einem wichtigen Klimaschutz-Projekt sammelt. Es geht aber um noch mehr.
Heike Mann
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
12:10 Uhr
1 min.
Datenschutz-Anfrage: Verfassungsgericht prüft Fragerecht
Datenschutz-Anfrage: Verfassungsgericht prüft Fragerecht. (Symbolbild)
1.090 Fragen zum Datenschutz: Der sächsische Verfassungsgerichtshof prüft, ob das Innenministerium die Antworten auf eine umfangreiche Anfrage der Linken im Landtag verweigern durfte.
09.05.2025
4 min.
Mehr Moor im Erzgebirge: Das will halb Europa sehen
Moor-Experten aus Deutschland und Europa bestaunten am Freitag die Messanlage bei Johanngeorgenstadt.
In den zurückliegenden fünf Jahren hat der Sachsenforst elf Moore im Erzgebirge repariert. Diese Woche wollten 100 Wissenschaftler sehen, was das bringt.
Mario Ulbrich
12:08 Uhr
4 min.
Hundekamera warnt sie: Haftbefehls Frau entdeckt Einbrecher
Nach Polizeiangaben entdeckte Nina Anhan die Täter auf frischer Tat und alarmierte die Beamten. (Archivbild)
Mehrere Täter brechen ins Haus von Rapper Haftbefehl ein - aber sie werden von seiner Ehefrau ertappt. Was eine Hundekamera damit zu tun hat und was die Polizei zu dem Vorfall sagt.
Mehr Artikel