Annaberg
Schlossteich soll Heimat der Schwäne bleiben

Freie Presse auf Google News folgen

Verletzte Schlettauer Schwanen-Dame geht es wieder besser

Schlettau. Klaus Graupner ist zufrieden - zumindest mit dem Zustand der Schwanen-Dame, die er seit fast zwei Wochen in seiner Obhut hat. "Sie ist über den Berg. Es wachsen schon wieder Federn nach, von weitem sieht man die Verletzung kaum noch", sagt der Leiter des Tierheims Neu-Amerika. Das Tier vom Schlettauer Schlossteich war dorthin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:00 Uhr
3 min.
10-Jahres-Bilanz: Fahrgastzahlen zwischen Hof und Dresden verdoppelt
10-Jahres-Bilanz: Fahrgastzahlen zwischen Hof und Dresden verdoppelt - Friedbert Straube, Mathias Korda und Jan Kleinwechter (von links) freuen sich über die gestiegenen Fahrgastzahlen.
Seit zehn Jahren fährt die MRB meist pünktlich und verlässlich auf den Linien RE3, RB30 und RB45. Was man daraus für das Sorgenkind RE6 lernen kann.
Erik Anke
09:00 Uhr
3 min.
Auer Handball-Profi macht sich für den Nachwuchs stark
Auer Handball-Profi macht sich für den Nachwuchs stark - Über spezielle Softbälle freuen sich die Nachwuchshandballer der SG Nickelhütte Aue.
Die SG Nickelhütte Aue gilt als Nachwuchsschmiede des Handball-Sports. Der Talentstützpunkt wird auch von Drittliga-Keeper Max Mohs unterstützt. Nicht nur beim Training, sondern auch mit Material.
Anna Neef
06:30 Uhr
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
10.04.2026
1 min.
Erzgebirge: Auffahrunfall auf B 101
Erzgebirge: Auffahrunfall auf B 101 - Bei einem Unfall in Schlettau wurde ein Ford-Fahrer leicht verletzt.
In Schlettau ist ein Mitsubishi auf einen vorausfahrenden Ford gefahren. Dessen 49-jähriger Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Schaden: rund 2000 Euro.
Holk Dohle
03.01.2026
1 min.
Glatteis führt zu Unfall im Erzgebirge: 22-Jähriger verletzt
Glatteis führt zu Unfall im Erzgebirge: 22-Jähriger verletzt - Auf rutschiger Fahrbahn geriet der Pkw laut Polizei ins Rutschen (Symbolbild). Foto: Monika Skolimowska/dpa
In der Nacht auf Samstag kollidierte auf der Bundesstraße 101 bei Schlettau ein Skoda mit der Leitplanke.
Katrin Hofmann
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
Mehr Artikel