Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Edgar Viehweger zeigt stolz die Urkunde, des mit 5000 Euro dotierten Preises.
Edgar Viehweger zeigt stolz die Urkunde, des mit 5000 Euro dotierten Preises. Bild: Robby Schubert
Annaberg

Thumer Musiker erhalten Engagement-Preis

Den Osten der Bundesrepublik kulturell oder sozial zu bereichern, ist der Sinn hinter dem Wettbewerb, den die Bundesregierung auslobt. Das Jugendblasorchester Thum hat dabei einen Preis gewonnen.

Außergewöhnliche Ideen, die sich für bürgerliches Engagement in Ostdeutschland einsetzen, waren beim diesjährigen Engagement-Wettbewerb „machen!2023“ gefragt. Zum vierten Mal lobte der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland diese Preise aus. Das Jugendblasorchester Thum erhielt für ihre Idee „KomposiThum“ ein Preisgeld...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:54 Uhr
3 min.
Sachsen stimmt Gewalthilfegesetz im Bundesrat zu
Sachsen hat dem Gewalthilfegesetz im Bundesrat zugestimmt. (Foto Illustration)
Ab 2032 sollen Frauen per Gesetz einen Anspruch auf Schutz vor Gewalt erhalten. Dafür will der Bund die Länder mit Milliarden unterstützen. Der Bundesrat stimmt zu, meldet aber auch Kritik an.
13.02.2025
3 min.
A 4 bei Glauchau nach Laster-Unfall neun Stunden gesperrt: Warum der Feuerwehr-Chef von einem „Riesen-Glück“ spricht
Blick zur Unfallstelle auf der Autobahn bei Glauchau. Es gab für neun Stunden eine Vollsperrung.
Der Unfall hat sich am Donnerstag gegen 19.40 Uhr ereignet. Die Autobahn in Richtung Dresden war rund neun Stunden voll gesperrt. Was zum Sachschaden bisher bekannt ist.
Holger Frenzel
05.02.2025
2 min.
Workshop: Im Erzgebirge wird wieder drei Tage gegospelt
Der Gospel-Projektchor begeisterte im vergangenen Jahr die Besucher in der Thumer Annenkirche.
Afrikanische und englische Musik ist an drei Tagen in einem Gospel-Workshop in der Thumer Kirchgemeinde zu erleben. Es haben sich diesmal noch mehr Sangesfreudige als zur Premiere angemeldet.
Thomas Lesch
14:50 Uhr
2 min.
FC St. Pauli: "Herz von St. Pauli" nicht mehr Stadionhymne
Vor den Spielen des FC St. Pauli wird das "Herz von St. Pauli" nicht mehr gespielt.
Weil der Texter des Liedes "Das Herz von St. Pauli" in die NS-Propaganda verwickelt war, will der FC St. Pauli das Stück nicht mehr als Stadionhymne. Die Debatte kam aus dem Verein.
14.02.2025
2 min.
Schlager-Star sagt Open-Air-Konzert in Plauen ab
Vanessa Mai kann im Sommer nicht zur Schlagernacht nach Plauen. Die Veranstaltung wurde deshalb an einen anderen ort verlegt.
Eigentlich sollte Schlagersängerin Vanessa Mai im Sommer endlich wieder Pepp auf die Parktheaterbühne bringen. Doch daraus wird nun nichts. Was machen Fans, die bereits Karten gekauft haben?
Sabine Schott
24.01.2025
4 min.
Ein Hauch Erzgebirge in Brasilien: Musiker starten Abenteuer Richtung Zuckerhut
Das Ensemble „Brass94“ reist nach Brasilien. Das Abenteuer Richtung Zuckerhut hat eine Vorgeschichte.
Es ist ihre größte Reise seit mehr als 14 Jahren. Das Ensemble „Brass94“ aus Thum fliegt nach Brasilien. Dort treffen die Erzgebirger auf alte Bekannte. Was es mit dem Trip auf sich hat und welche Herausforderungen er mit sich zieht.
Robby Schubert
Mehr Artikel