Ein Gedenkstein erinnert an die Hochwasseropfer in Jöhstadt 1955.
Ein Gedenkstein erinnert an die Hochwasseropfer in Jöhstadt 1955. Bild: Sammlung Horst Bräuer
Annaberg
Tödliche Flutwelle 1955 im Erzgebirge: Grenzsystem erwies sich als verhängnisvolle Barriere

Freie Presse auf Google News folgen

Vor 70 Jahren hat ein dramatisches Naturereignis die Anwohner im Preßnitztal erschüttert. Am 20. Juli 1955 hinterließ eine Flutwelle eine Spur der Verwüstung.

Am zurückliegenden Wochenende haben Erzgebirger an ein Ereignis erinnert, an dem sechs Todesopfer zu beklagen waren. Mit einem von der Kirchgemeinde am Sonntag initiierten Gedenkgottesdienst auf dem Friedhof in Jöhstadt gedachten Familienangehörige, Zeitzeugen und Geschichtsinteressierte den Opfern. Zudem wurden im Gerätehaus der Freiwilligen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
19.05.2026
3 min.
Erzgebirge: Keine Ausnahme für neue Windräder in Jöhstadt
Erzgebirge: Keine Ausnahme für neue Windräder in Jöhstadt - Derzeit stehen am Rand von Jöhstadt noch diese beiden Windräder. Pläne für neue sorgen seit Monaten für Unruhe in der Bergstadt.
Nach einer Bürgerbefragung hat sich nun der Stadtrat erneut mit dem Projekt „Neues Windfeld Jöhstadt“ befasst. Die Abstimmung fiel eindeutig aus.
Kjell Riedel
26.05.2026
4 min.
Großprojekt bei Preßnitztalbahn beginnt
Großprojekt bei Preßnitztalbahn beginnt - Das lange Pfingstwochenende nutzten wieder Tausende Menschen für einen Besuch bei der Preßnitztalbahn.
Die Museumsbahn zwischen Jöhstadt und Steinbach hat am langen Pfingstwochenende wieder einen Besucheransturm erlebt. Die Fahrpreise wurden in dieser Saison moderat erhöht. Derweil kann ein lang gehegter Wunsch realisiert werden.
Christof Heyden
19:29 Uhr
2 min.
Anti-Schleuser-Aktion der Bundespolizei in Afrika
Anti-Schleuser-Aktion der Bundespolizei in Afrika - Verschollen im Touristenparadies - bei ihrer Kampagne gegen Schleuser stieß die Bundespolizei auf den Seychellen auf einen Deutschen, der in der Heimat vermisst gemeldet war. (Symbolbild)
Verdächtige Dokumente, ein Helpdesk in Algier und schnelle Kommunikation über einen eigenen Messenger - Bilanz einer Kampagne gegen Menschenschmuggler und Fälscher.
Mehr Artikel