Die Polizei meldete einen Trickbetrug in Annaberg-Buchholz.
Die Polizei meldete einen Trickbetrug in Annaberg-Buchholz. Bild: Symbolfoto: Heiko Küverling - stock.adobe.com
Annaberg
Trickbetrug: 32-jährige Erzgebirgerin verliert mehrere Tausend Euro

Die Annabergerin reagierte auf eine SMS ihrer vermeintlichen Bank und folgte den Anweisungen. So erlangten die Betrüger Zugriff auf das Konto der Frau.

Eine 32-jährige Frau aus Annaberg-Buchholz ist Betrügern aufgesessen und hat mehrere Tausend Euro verloren. Laut Polizei hat sie eine Textnachricht ihrer vermeintlichen Bank per SMS erhalten. In dieser wurde sie aufgefordert, eine Push-Tan-Registrierung zu erneuern. Die Frau folgte der Anweisung und gab die Daten ein. Am Folgetag erhielt sie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
14.01.2026
1 min.
Online-Trick: Senior aus Erzgebirge um 15.000 Euro betrogen
Die Polizei rät, keine sensiblen Daten am Telefon preiszugeben.
Ein falscher Sicherheitsmitarbeiter erbeutete 15.000 Euro von einem Mann aus Annaberg-Buchholz. Die Polizei rät zur Vorsicht bei unerwarteten Anrufen.
Holk Dohle
16.02.2026
4 min.
Hausärztin im Erzgebirge schließt nach mehr als drei Jahrzehnten ihre Praxis
Dr. Ellen Francke war mehr als 30 Jahre lang als Hausärztin in Herold tätig. Nun ist sie im Ruhestand.
Das Heimweh zog Ellen Francke einst zurück in die Region, in der sie geboren und aufgewachsen ist. In Herold ließ sie sich als Hausärztin mit ihrer Familie nieder. Nun ist sie im Ruhestand.
Kjell Riedel
13:50 Uhr
1 min.
Erzgebirge: Unbekannter Fahrzeugführer rammt Hausecke und flieht
Erreichbar ist das Polizeirevier Annaberg unter Ruf 03733 880.
Die Polizei sucht nach Zeugen einer Unfallflucht am Montag in Annaberg-Buchholz. Was geschah in der Scheibnerstraße?
Holk Dohle
16:23 Uhr
2 min.
Dritter Anlauf für den zweiten Titel: Floorballer aus Chemnitz stehen erneut im Finalturnier des Deutschlandpokals
Die Floorballer der Floor Fighters Chemnitz um ihren Kapitän Hannes Langenstraß (hier im Punktspiel gegen den MFBC Leipzig) stehen nach 2024 und 2025 erneut im Final Four des Deutschlandpokals.
Die Floor Fighters haben 2024 den Pott geholt, im vergangenen Jahr scheiterten sie knapp im Halbfinale. Nun starten sie den nächsten Versuch. Das Final Four findet erneut in Zwickau statt.
Thomas Reibetanz
16:23 Uhr
4 min.
Aus am ersten Tor: Dürrs Olympia-Finale wird zum Alptraum
Medaillen-Traum geplatzt: Lena Dürr war sichtlich enttäuscht.
Lena Dürr erlebt im Slalom ein weiteres Drama. Ihr zweiter Lauf ist nach weniger als zwei Sekunden vorbei. Der Medaillen-Traum platzt, die Ski-Welt leidet mit. US-Star Shiffrin schlägt derweil zurück.
Christoph Lother und Florian Lütticke, dpa
Mehr Artikel