Annaberg
Was Hände aus dem Erzgebirge schaffen: Von zarten Blumenkindern bis zu Metallica-Hymnen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Amerikaner feiern am 1. März den Tag der Erdnussbutter-Liebhaber, die Deutschen den Tag der Hand. Denn ohne sie läuft auch im Erzgebirge nichts. Höchste Zeit also für etwas mehr Wertschätzung.

Sie streicheln und behüten, pflegen und putzen. Sie arbeiten nahezu unentwegt: unsere Hände. Um sie mehr Wert zu schätzen, hat die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie den 1. März zum bundesweiten Tag der Hand erklärt. Und allein schon beim Blick in die Arbeitswelt wird deutlich: Ohne Hände funktioniert tatsächlich nichts. Auch im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13.02.2026
4 min.
Beliebt bei den Verliebten: Die schönsten Sträuße zum Valentinstag im Erzgebirge
Beliebt bei den Verliebten: Die schönsten Sträuße zum Valentinstag im Erzgebirge - Mit Fairtrade-Rosen sowie Tulpen, Ranunkel, Anemonen, Ginster, Fresien und Gerbera hat sich das Team um Heike Lützendorf (l.) in Annaberg-Buchholz für die Valentinstag-Kunden eingedeckt – im Bild Ines Hübner, Katja Wiesehütter und Manuela Henze.
Der Valentinstag ist wichtig für die Blumenläden im Erzgebirge, bestätigen Floristen. Mit welchem Strauß können Männer bei ihrer Liebsten punkten? „Freie Presse“-Reporter recherchierten.
unseren Redakteuren
18:30 Uhr
2 min.
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen - Das Wisentkälbchen Ora ist ein Mädchen und am 16. Mai zur Welt gekommen.
Im Wildgatter Oberrabenstein gibt es ein neues Jungtier zu bestaunen. Es gehört zu einer Art, die beinahe ausgestorben wäre.
Jana Peters
12.12.2025
5 min.
Weihnachtsmärkte im Erzgebirge im Vergleich: Wo lässt es sich am günstigsten genießen?
Weihnachtsmärkte im Erzgebirge im Vergleich: Wo lässt es sich am günstigsten genießen? - Ronny Stransky verkauft auf dem Schneeberger Weihnachtsmarkt süße Leckereien, darunter gebrannte Mandeln.
Für zehn Euro zwei Glühwein und eine Wurst: Die Preise auf den Weihnachtsmärkten im Erzgebirge müssen den Vergleich mit Dresden und Leipzig nicht scheuen. Aber gibt es auch besondere Schnäppchen?
Annett Honscha, Antje Flath, Anna Neef und Joseph Wenzel
18:30 Uhr
3 min.
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau - Die Mühlgrabenbrücke ist in einem äußerst schlechten Zustand. Sie soll neu gebaut werden.
Das Tiefbauamt stuft den Zustand der Brücke in Crossen als ungenügend ein. Was ein Neubau kosten soll und welche Variante favorisiert wird.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel