Annaberg
Weltkatzentag: Was sich eine Tierheimchefin aus dem Erzgebirge wünscht

Freie Presse auf Google News folgen

Der 8. August ist der Internationale Tag der Katze. Dass die kleinen Räuber so beliebt sind, hat auch eine Kehrseite – auch im Erzgebirge.

„Ich habe davon gehört. Aber das genaue Datum kenne ich nicht.“ Das sagt Peggy Kreher, Leiterin des Tierheims „Neu-Amerika“ bei Annaberg-Buchholz, auf die Frage nach dem Weltkatzentag, der diesen Freitag begangen wird. Verdient hätten die Tiere den speziellen Ehrentag aber auf jeden Fall. „Denn es sind ganz tolle Lebewesen.“
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.02.2026
4 min.
Tierheim im Erzgebirge: Das harte Schicksal von Talos & Co.
Tierheim im Erzgebirge: Das harte Schicksal von Talos & Co. - Kangal-Mix Talos, der ausgesetzt worden war, wird im Annaberg-Buchholzer Tierheim „Neu-Amerika“ betreut.
Zwei Herdenschutzhund-Mischlinge leben seit 2025 im Tierheim „Neu-Amerika“ bei Annaberg. Talos und Knut stehen für eine problematische Entwicklung. Das zeigen weitere Fälle.
Annett Honscha
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.06.2026
4 min.
Annaberger Kät: Schneller, höher, leckerer – aber auch teurer?
Annaberger Kät: Schneller, höher, leckerer – aber auch teurer? - Hannah Ziranke und Paul Neyer aus Mainz genießen ihren Besuch auf der Annaberger Kät. Der 17-Jährige erlebt das traditionsreiche Volksfest zum ersten Mal.
Auch Schausteller haben mit Preissteigerungen zu kämpfen, kommen kaum noch dagegen an. Müssen Kät-Besucher deshalb dieses Jahr mehr zahlen? Ein Preisvergleich.
Antje Flath und Sebastian Paul
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
Mehr Artikel