Annaberg
Wir öffnen wieder

Freie Presse auf Google News folgen

Nach Wochen der Schließung aufgrund strenger Corona-Schutzmaßnahmen dürfen ab diesen Freitag wieder Freizeiteinrichtungen für Besucher öffnen. Die Voraussetzungen sind aufgrund von 2G- (geimpft oder genesen) oder sogar 2G-plus-Regeln (mit zusätzlichen tagesaktuellem Test oder geboostert) aber weiterhin streng. Im Gloria Filmpalast (2G plus)...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
2 min.
Iran erklärt Straße von Hormus für komplett gesperrt
Iran erklärt Straße von Hormus für komplett gesperrt - Die Straße von Hormus ist eine strategisch bedeutsame Meerenge am Persischen Golf. (Archivbild)
Die Straße von Hormus gilt als wichtige Transportroute für Öl und Gas. Nun untersagt der Iran allen Schiffen die Durchfahrt – und meldet Angriffe auf zwei Schiffe.
11.06.2026
3 min.
Sachsen dringt auf neuen Umgang mit Kinderkriminalität
Sachsen dringt auf neuen Umgang mit Kinderkriminalität - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert (CDU) wirbt für ein neues Verfahren im Umgang mit strafunmündigen Kindern nach schweren Straftaten. (Symbolbild)
Wie soll der Staat auf schwere Straftaten von Kindern reagieren? Sachsen nimmt einen neuen Ansatz in den Fokus und stößt damit eine kontroverse Debatte an.
20.12.2025
4 min.
Annaberg oder Chemnitz – Welcher Weihnachtsmarkt ist schöner? Heute: Annaberg
 8 Bilder
Annaberg oder Chemnitz – Welcher Weihnachtsmarkt ist schöner? Heute: Annaberg - Annaberg vs. Chemnitz: Zwei Tage für den ultimativen Test – Reporterinnen Katrin Kablau (l.) und Denise Märkisch haben sich gegenseitig auf dem Weihnachtsmarkt besucht.
In der Weihnachtszeit will man viel entdecken. Die Chemnitzer tingeln ins Erzgebirge und umgekehrt. Zeit für einen Vergleich. Dafür besuchten Katrin Kablau aus der Annaberger und Denise Märkisch aus der Chemnitzer Redaktion sich gegenseitig. Heute: Die Chemnitzerin kommt ins Erzgebirge.
Denise Märkisch und Katrin Kablau
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.06.2026
5 min.
Unser Sandmännchen: Warum der Exportschlager aus dem Erzgebirge als erstes DDR-Markenprodukt gilt
 10 Bilder
Unser Sandmännchen: Warum der Exportschlager aus dem Erzgebirge als erstes DDR-Markenprodukt gilt - Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich die Kennerin mit dem Sandmännchen. 2011 übernahm sie eine private Sandmännchen-Spielzeugsammlung.
In mühevoller Hand- und Heimarbeit ist das Püppchen im Thumer Ortsteil hergestellt worden. Dieses und andere Details offenbart eine Ausstellung, die nun zum ersten Mal im Erzgebirge gezeigt wird.
Katrin Kablau
Mehr Artikel