Annaberg
Wirbelsäule und Hüften im Fokus

Freie Presse auf Google News folgen

Spezialisten der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Erzgebirgsklinikum Annaberg werden am kommenden Mittwoch, 2. November, die Referenten bei einer Veranstaltung im Schloss Schlettau sein. Thema sind an diesem Tag die Wirbelsäule und die Hüftgelenke. So wird zu Beginn Oberarzt Dr. Dirk Tenckhoff, Facharzt Neurologie am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2026
4 min.
Gelenk kaputt – und nun? Was Patienten über Arthrose-Behandlung in Mittweida wissen sollten
Gelenk kaputt – und nun? Was Patienten über Arthrose-Behandlung in Mittweida wissen sollten - Arthrose trifft viele Menschen – vor allem Knie und Hüfte. Chefarzt Dr. med. Erik Hauffe (l.) und der Leitende Oberarzt Nicu Nistiriuc (r.) vom Endo-Prothetik-Zentrum Mittweida mit ihrem Team bei der Implantation einer keramischen Knie-Endoprothese.
Treppensteigen wird zur Qual: Arthrose trifft viele Menschen. Wann hilft nur noch ein künstliches Gelenk? Das wollten rund 100 Besucher des Patientenforums des Krankenhauses Mittweida in Flöha wissen.
Grit Baldauf
11.03.2026
2 min.
Erzgebirgsklinikum gibt Themen und Termine für Gesundheitsakademie bekannt
Erzgebirgsklinikum gibt Themen und Termine für Gesundheitsakademie bekannt - Das Zentrum für Schlafmedizin und Beatmungstherapie am Standort Stollberg des Erzgebirgsklinikums ist spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Schlafstörungen.
Um „Das Leben vor und nach der Knieendoprothese“ geht es in Annaberg-Buchholz, „Schlafapnoe – eine Volkskrankheit“ ist Thema in Stollberg. Die Vorträge sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Holk Dohle
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:54 Uhr
2 min.
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten - Die Suche nach neuer Orientierung: Wer das Berufsleben hinter sich lässt, steht oft vor der Frage, wer er jenseits der Arbeit sein möchte.
Plötzlich keine Termine mehr: Wie sich der Abschied vom Berufsleben auf Identität und soziale Beziehungen auswirkt – und was hilft, das Vakuum sinnvoll zu füllen.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel