<p class="artikelinhalt">Zum 46. Mal gab es 2008 die Erzgebirgsweihnacht mit dem Erzgebirgsensemble im Auer Kulturhaus. Das Programm war eine bunte Mischung aus Liedern, Instrumentalmusik und Tänzen. </p>

Zum 46. Mal gab es 2008 die Erzgebirgsweihnacht mit dem Erzgebirgsensemble im Auer Kulturhaus. Das Programm war eine bunte Mischung aus Liedern, Instrumentalmusik und Tänzen.

Bild: Lars Rosenkranz
Aue
Ardäppelkuchen und Gänsehaut

Freie Presse auf Google News folgen

Erzgebirgsensemble Aue begeistert fünfmal hintereinander die Gäste mit seinem traditionellen Programm

Aue.Es gehört zu den Traditionen der Erzgebirgsweihnacht im Kulturhaus Aue, dass der Gast mit der weitesten Anreise den Kartoffelkuchen anschneiden darf. Bei der Veranstaltung am Samstagabend war es Walter Knapp aus den USA - genauer gesagt aus Philadelphia. Knapp hat sowohl einen deutschen Namen als auch deutsche Vorfahren, aber mit der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:00 Uhr
3 min.
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher - Fahnen und Fan-Deko mit Maß: Kleine Fähnchen und Spiegelsocken sind erlaubt, solange sie die Sicht nicht einschränken oder sich bei schneller Fahrt lösen können.
Wer kennt das nicht? Die Mannschaft siegt, das Spiel ist aus, weiter geht es auf der Straße. Deutschland-Deko, Autokorso und Gehupe - was ist in Ordnung und was lässt man lieber sein?
19.04.2026
3 min.
Erzgebirge: Volksmusiknachmittag zu Ehren von Anton Günther begeistert Besucher
Erzgebirge: Volksmusiknachmittag zu Ehren von Anton Günther begeistert Besucher - Gerd Kolitsch hat sich das Anton-Günther-Programm nicht entgehen lassen.
Ein Programm zum 150. Geburtstag von Anton Günther war im ausverkauften Kulturhaus Aue zu erleben. Bekannte Akteure haben zu Ehren des Heimatdichters gesungen und getanzt.
Ralf Wendland
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
15.02.2026
3 min.
Kultband Stern-Combo Meißen begeistert bei Konzert im Erzgebirge
Kultband Stern-Combo Meißen begeistert bei Konzert im Erzgebirge - Die Stern-Combo Meißen hat am Wochenende im Auer Kulturhaus gespielt.
Mit purer Nostalgie und Gänsehaut-Momenten: So lief das Konzert der Stern-Combo Meißen im Kulturhaus in Aue. Die Musiker haben das Publikum mit auf Reisen genommen.
Ramona Schwabe
Mehr Artikel