Aue
Bürgermeister im Erzgebirge zeigen Flagge für den Frieden

Freie Presse auf Google News folgen

Weiße Taube auf grünem Grund: Vier Stadtchefs im Erzgebirgskreis haben am Montag die Fahne der Organisation „Mayors for Peace“ an ihren Rathäusern gehisst. Warum sie dabei sind.

Montagmorgen, halb zehn in Stützengrün: Bürgermeister Volkmar Viehweg (parteilos/Mandat CDU) läuft mit einem grünweißen Bündel unterm Arm ums Gemeindeamt, befestigt es am Fahnenmast und zieht es hoch. Die Silhouette einer Friedenstaube wird sichtbar. Der Wind bläht das Tuch. „Bürgermeister für den Frieden“, steht darauf, in drei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
09.02.2026
2 min.
Holzschutz-Gutachten und Neuvermessung: Für Patrizierhaus im Erzgebirge wird Geld gebraucht
Holzschutz-Gutachten und Neuvermessung: Für Patrizierhaus im Erzgebirge wird Geld gebraucht - Stützengrün sammelt aktuell Spenden für das marode Patrizierhaus.
Stützengrün will das fast leere Patrizierhaus an der Bundesstraße wieder nutzbar machen. Dafür sind dieses Jahr einige Dinge geplant, das aber kostet. Die Gemeinde sammelt dafür nun Spenden.
Irmela Hennig
13:24 Uhr
2 min.
Vom Nationalteam nach Rochlitz: Die bewegende Reise eines Karate-Meisters
Vom Nationalteam nach Rochlitz: Die bewegende Reise eines Karate-Meisters - Vor zwei Jahren wurde Rehan Ahmed Raja (l.) in der Masterklasse Deutscher Meister.
Ein deutscher Meister als Gasttrainer: Rehan Ahmed Raja begeisterte beim Stützpunkttraining in Rochlitz rund 50 Karate-Talente mit Tipps zu Technik, Schnelligkeit und echter Profi-Atmosphäre.
Valentin Leißner
21.03.2026
4 min.
Großprojekt im Erzgebirge: Unternehmen investiert fast acht Millionen Euro in neue Halle
Großprojekt im Erzgebirge: Unternehmen investiert fast acht Millionen Euro in neue Halle - Hallen-Neubau in Stützengrün: Zum Richtfest beim Unternehmen Stahl- und Anlagenbau Schädlich wurde vor dem Objekt eine Richtkrone hochgezogen.
Im Stützengrüner Gewerbegebiet errichtet das Unternehmen Stahl- und Anlagenbau Schädlich eine neue und 3600 Quadratmeter große Umschlaghalle. Damit soll die Logistik verbessert werden. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.
Irmela Hennig
13:28 Uhr
5 min.
Israels Armee nimmt wichtige Festung im Libanon ein
Israels Armee nimmt wichtige Festung im Libanon ein - Die Kreuzritterfestung Beaufort gilt als strategisch bedeutsam.
Israel weitet die Einsätze im Südlibanon aus. Die Einnahme einer Kreuzritterfestung könnte dabei strategische Vorteile bringen. Die Hisbollah-Miliz feuert wieder auf Israel.
Mehr Artikel