Bernd Leonhardt war fast 50 Jahre im Gemeinde- beziehungsweise Ortschaftsrat Burkhardtsgrün tätig. Als Vorsitzender des Sportvereins hat er auch ein Auge aufs Sportlerheim (im Hintergrund). Heute immer an seiner Seite ist Hund Ben.
Bernd Leonhardt war fast 50 Jahre im Gemeinde- beziehungsweise Ortschaftsrat Burkhardtsgrün tätig. Als Vorsitzender des Sportvereins hat er auch ein Auge aufs Sportlerheim (im Hintergrund). Heute immer an seiner Seite ist Hund Ben. Bild: Georg Dostmann
Aue
Erzgebirger verabschiedet sich nach fast 50 Jahren aus der Kommunalpolitik

Freie Presse auf Google News folgen

Fünf Jahrzehnte hat sich Bernd Leonhardt im Gemeinde- und im Ortschaftsrat für die Geschicke im Ort eingesetzt. Jetzt will er diese Ehrenämter niederlegen. Aktiv wird er dennoch weiter bleiben.

Bernd Leonhardt wurde vor 80 Jahren in Burkhardtsgrün geboren, im Haus seiner Eltern, in dem er seit 1974 wohnt. Ebenfalls seit 1974 engagiert er sich ehrenamtlich für den Ort, er war seitdem durchgängig Mitglied im Gemeinde- und heute im Ortschaftsrat. Am Donnerstagabend wird er offiziell aus dem Ehrenamt von Bürgermeister Wolfgang Leonhardt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
28.08.2025
4 min.
Spaziergang durch erzgebirgischen Ort: Wieso man in Burkhardtsgrün lange darauf warten musste
Spaziergang durch erzgebirgischen Ort: Wieso man in Burkhardtsgrün lange darauf warten musste - Gregor Lorenz und Heidemarie Fischer haben ein Buch über Burkhardtsgrün herausgegeben.
Fotograf Gregor Lorenz und Autorin Heidemarie Fischer haben schon seit 2019 an einem Buch gearbeitet, das jetzt erschienen ist - im zweiten Anlauf. Warum das dem Buch gut getan hat, erklären beide.
Heike Mann
14:02 Uhr
2 min.
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf - Zwischen Juni und August wird eine Teilstrecke der A4 erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. (Symbolbild)
Zwischen Mitte Juni und Anfang November müssen Autofahrer auf der A4 mehr Zeit einplanen: Sperrungen, einspurige Abschnitte und Umwege. Was geplant ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
14:00 Uhr
1 min.
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni - Beim Lichtfang von Insekten wird ein Netz beleuchtet.
Eine kostenfreie Tour führt zum Insekten-Lichtfang. Je nach Wetter zeigen sich viele nachtaktive Arten.
Lutz Kirchner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.09.2025
8 min.
Stürme, Dürre, Schädlinge: Im Erzgebirge sieht man, wie man den Wald dagegen wappnen kann
Stürme, Dürre, Schädlinge: Im Erzgebirge sieht man, wie man den Wald dagegen wappnen kann - Thomas Poschen leitet das Revier Hundshübel. Er hält eine Weißtanne, die beim Waldumbau im gesamten Forstbezirk Eibenstock eine Schlüsselrolle spielte und spielt.
Der Waldumbau wird im Forstbezirk Eibenstock seit 35 Jahren konsequent verfolgt. Das macht ihn mittlerweile zu einem Vorzeigeobjekt für Forstexperten aus ganz Europa.
Heike Mann
Mehr Artikel