Aue
Erzgebürger: Wer Tränen in den Augen hatte – und warum die Zwönitzer Nachtwächter den Saal verließen

Freie Presse auf Google News folgen

Der Regionalpreis des Erzgebirges hat in vier Kategorien ehrenamtlichem Engagement eine große Bühne gegeben. Die Bandbreite der Preisträger war beeindruckend. Ebenso wie die Gala selbst.

2000 Kilometer für den guten Zweck spult Thomas Hänel im Dezember ab. Mit Spendenbüchsen tingelt er durch seinen Heimatort Thum und die Umgebung. Das Geld sammelt er für zwei Vereine aus Dresden und Chemnitz, die sich um krebskranke Kinder und deren Familien kümmern, ihnen Halt und Hilfe in schweren Zeiten schenken. „Ich selbst bin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
09.11.2025
5 min.
„Erzgebürger“-Gala: Erzgebirge feiert seine Helden – mit faustdicker Überraschung zum Schluss
„Erzgebürger“-Gala: Erzgebirge feiert seine Helden – mit faustdicker Überraschung zum Schluss - Die Jungen Stadtführer Lößnitz um ihre Projektleiterin Steffi Rathe haben bei der „Erzgebürger“-Gala den Sonderpreis für junges Engagement im Erzgebirgskreis gewonnen.
Zehn Preisträger aus dem Erzgebirge sind jetzt bei einer großen Gala in Aue für ihr selbstloses Engagement in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft geehrt worden. Ein Gänsehautmoment setzte dem Abend die Krone auf.
Anna Neef
04.11.2025
1 min.
Erzgebirge: Verleihung des Ehrenpreises „Erzgebürger“ auch im Live-Stream zu sehen
Erzgebirge: Verleihung des Ehrenpreises „Erzgebürger“ auch im Live-Stream zu sehen - Im Kulturhaus Aue findet die Gala zur Verleihung des Regionalpreises „Erzgebürger“ statt.
Zur Gala am 7. November im Kulturhaus Aue werden im Beisein aller Nominierten die Preisträger des Regionalpreises „Erzgebürger“ bekanntgegeben.
Uwe Rechtenbach
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
Mehr Artikel