Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Wernesgrüner Schienenexpress verkehrt am Festwochenende ab Schönheide-Süd.
Der Wernesgrüner Schienenexpress verkehrt am Festwochenende ab Schönheide-Süd. Bild: FHWE
Aue
Fest entlang der alten Strecke der Schmalspurbahn

Am ersten Juni-Wochenende kommen Fans der Schmalspurbahn an acht Stationen der ehemaligen Bahnlinie zwischen Wilkau-Haßlau und Carlsfeld auf ihre Kosten.

Erstmals, seitdem der Personenverkehr auf der Schmalspurbahnlinie Wilkau-Haßlau-Carlsfeld vor 50 Jahren eingestellt wurde, steht vom 2. bis 4. Juni wieder eine Schmalspurdampflok der Gattung IV K auf dem ehemaligen Bahnhof Wilkau-Haßlau unter Dampf. Diese Gastlok von der Preßnitztalbahn fährt im Rahmen des Bahnhof- und Volksfestes, das in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.06.2025
3 min.
„Das fühlt sich wie Diskriminierung an“: Heftige Debatte um Höhenschranke für Camper an der Talsperre Pöhl entbrannt
Für höhere Fahrzeuge ist vor dem Parkplatz am Gansgrüner Badestrand Schluss.
Weil illegales Camping am Gansgrüner Strand immer wieder zu Problemen geführt habe, ist die Zufahrt dorthin jetzt in der Höhe begrenzt. An der Maßnahme scheiden sich die Geister.
Claudia Bodenschatz
06:29 Uhr
4 min.
Sprengung von Geldautomaten in Limbach-Oberfrohna: „Die Wände haben gewackelt“
Update
So sieht es am Freitagmorgen an der Commerzbank in Limbach-Oberfrohna aus.
Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag einen Geldautomaten gesprengt. Der Tatort befindet sich mitten im Zentrum, mehrere Anwohner bekamen die Tat mit. Die Polizei hat erste Hinweise auf den Hergang.
Julia Grunwald, Benjamin Lummer, Holger Frenzel
26.02.2025
3 min.
Kindergarten abgebrannt: Erzgebirger helfen Nachbarn im Vogtland
Im Mai 2024 hatte es in einem Kindergarten in Rothenkirchen in der vogtländischen Gemeinde Steinberg gebrannt. In Schönheide soll nun eine Benefizveranstaltung stattfinden, deren Erlös für den Wiederaufbau gedacht ist.
Die Oberschule Schönheide und Musiker aus dem Ort sowie aus Eibenstock haben sich zusammengetan und organisieren eine Benefizveranstaltung. Warum es so wichtig ist, dass möglichst viele Leute kommen.
Heike Mann
23.12.2024
3 min.
Energiewende anders: Eisenbahnfreunde im Erzgebirge wollen historischen Kohlekran nachbauen
Der Kohlekran am Bahnhof Schönheide-Süd 1975 in Betrieb.
Am Bahnhof Schönheide-Süd soll ein Nachbau der Bekohlungsanlage entstehen. Der Verein, der dahinter steht, freut sich, dass das Original im Museum Rittersgrün erhalten blieb.
Heike Mann
16:12 Uhr
2 min.
Gemeinderat in Südtirol empört mit Goebbels-Verweis
Mit einem Goebbels-Verweis handelt sich ein Gemeinderat der Meloni-Partei in Südtirol großen Ärger ein.
In Bozen empört sich ein Politiker der Meloni-Partei über eine Regenbogenfahne. Nach einem Facebook-Eintrag, in dem er an den Nazi-Propagandaminister erinnert, ist die Empörung aber noch viel größer.
16:15 Uhr
3 min.
Kät in Annaberg: Größtes Volksfest im Erzgebirge vor Start – Anfahrt, Parken und was Besucher noch wissen sollten
Am Freitag öffnet die Annaberger Kät. Zurzeit werden die Fahrgeschäfte noch aufgebaut.
Der Aufbau der Fahrgeschäfte läuft. Doch was kostet das Parken und welche Öffnungszeiten gibt es? Hier sind die Antworten.
Annett Honscha
Mehr Artikel