Jerome Schumann und Philipp Woide aus der 9. Klasse haben beim Graffiti-Workshop bei Markus Esche (v. r.)mitgemacht.
Jerome Schumann und Philipp Woide aus der 9. Klasse haben beim Graffiti-Workshop bei Markus Esche (v. r.)mitgemacht. Bild: Niko Mutschmann
Aue
Gerappt und gesprüht: Workshop an Auer Schule gibt Jugendlichen neue Perspektiven

Freie Presse auf Google News folgen

In dieser Woche entstanden an der Albert-Schweitzer-Schule in Aue Songs und ein Wandbild. Zur Freude der Schüler gab es auch noch ein Konzert mit einem Rap-Projekt.

Nick, Mike und Jannik haben einen Rap-Song zu Hund, Katze und Hase geschrieben. Die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in Aue haben dabei im Workshop Hilfe bekommen von Jonas und Samuel Tiede. Die beiden Brüder, die als Tibro eigene Songs auf Social Media verbreiten, hatten den Mädchen und Jungen den Tipp gegeben, sich Themen für ihre...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
27.05.2026
4 min.
Digital und fast bargeldlos: Schule in Estland beeindruckt Gymnasiasten aus dem Erzgebirge
Digital und fast bargeldlos: Schule in Estland beeindruckt Gymnasiasten aus dem Erzgebirge - Schüler vom Auer Clemens-Winkler-Gymnasium waren zu Besuch in Tartu in Estland.
20 Schüler und drei Lehrer vom Clemens-Winkler-Gymnasium in Aue haben im Frühjahr eine Partnerschule in der estnischen Stadt Tartu besucht. Möglich gemacht hat das ein EU-Programm.
Heike Mann
09:51 Uhr
2 min.
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel - "Kraftvolle und wichtige literarische Stimme des Ostens": Der Autor Lukas Rietzschel. (Archivbild)
Der Rheingau Literatur Preis geht in diesem Jahr an den sächsischen Autor Lukas Rietzschel. Für "Sanditz" erhält er 111 Flaschen Wein und 11.111 Euro. Was ist das Besondere an dem Roman?
09:52 Uhr
5 min.
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
24.05.2026
4 min.
Vor Landesgartenschau: Alter Bahnhof im Erzgebirge bekommt bunte Fassade
Vor Landesgartenschau: Alter Bahnhof im Erzgebirge bekommt bunte Fassade - Der Graffiti-Künstler Robert Lemcke hat damit begonnen, die Fassade des Bahnhofs Niederschlema auf der Seite zum Bahnsteig hin zu besprühen.
Illegale Graffitis weichen einer künstlerischen Gestaltung: Der Bahnhof Niederschlema erhält ein neues Gesicht. Bürger können dabei selbst mitwirken.
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel