Sitzen Probe auf dem neuen Bühnenunterbau im ehemaligen Traditionsgasthof „Dreihansen“: Bernd Höfer, Jens Becher und Uwe Meier (von links) von den Dittersdorfer Maarguschn.
Sitzen Probe auf dem neuen Bühnenunterbau im ehemaligen Traditionsgasthof „Dreihansen“: Bernd Höfer, Jens Becher und Uwe Meier (von links) von den Dittersdorfer Maarguschn. Bild: Anna Neef
Aue
In diesem Traditionsgasthof im Erzgebirge zieht wieder Leben ein

Freie Presse auf Google News folgen

Der ehemalige Traditionsgasthof „Dreihansen“ in Lößnitz erwacht zu neuem Leben. Die bekannte Laienspielschar Dittersdorfer Maarguschn hat hier künftig ihr Zuhause. Wann die ersten Auftritte geplant sind.

Er hat noch keine Aufführung der Dittersdorfer Maarguschn live erlebt, gesteht Andreas Richter. „Aber ich bin schon richtig gespannt“, schickt der Zwönitzer hinterher.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:22 Uhr
3 min.
Bundesagentur für Arbeit steuert auf Milliardendefizit zu
Bundesagentur für Arbeit steuert auf Milliardendefizit zu - Die Bundesagentur für Arbeit braucht deutlich mehr Geld. (Archivfoto)
Auch auf den Haushalt der Bundesagentur für Arbeit hat die schwierige wirtschaftliche Lage in Deutschland deutliche Auswirkungen. Kommende Woche sollen die Haushälter im Bundestag Klartext hören.
13:22 Uhr
3 min.
Physisch stark und flexibel: Chemnitzer FC verpflichtet Leonard von Schroetter für Defensive
Physisch stark und flexibel: Chemnitzer FC verpflichtet Leonard von Schroetter für Defensive - Abwsehrmann Leonhard von Schroetter unterschreibt den Vertrag beim CFC.
Der Abwehrspieler, der in der 3. Fußball-Liga auch schon für den FSV Zwickau auflief, kommt ablösefrei aus Siegen zu den Himmelblauen.
Thomas Treptow
18.02.2026
4 min.
Theatergruppe aus dem Erzgebirge füllt den Saal spielend – und wagt einen Neustart
Theatergruppe aus dem Erzgebirge füllt den Saal spielend – und wagt einen Neustart - Versammelte Mannschaft: Mit „Oh du Fröhliche 2.0“ haben die Maarguschn auf der Bühne in Dreihansen ihre jüngste Saison bestritten.
Die Dittersdorfer Maarguschn haben eine lange Saison hinter sich. 14 Vorstellungen stemmten die Laiendarsteller oft vor ausverkauftem Haus – und haben sich nebenbei neu aufgestellt. Jetzt gilt der Fokus der nächsten Spielzeit.
Anna Neef
28.05.2026
1 min.
Simson-Besatzung mit Bierkasten: Verfolgungsjagd im Erzgebirge endet mit Crash
Simson-Besatzung mit Bierkasten: Verfolgungsjagd im Erzgebirge endet mit Crash - Die Polizei wollte in Lößnitz ein Simson-Moped, besetzt mit zwei Personen, die einen Bierkasten mit sich führten, kontrollieren.
Mit 80 km/h von Lößnitz nach Dittersdorf: Eine Verkehrskontrolle nimmt ungeahnte Wendungen, als ein Mopedfahrer die Flucht ergreift.
Holk Dohle
Mehr Artikel