Aue
Montanregion Erzgebirge kürt den Obstbaum des Jahres: Was der Safranapfel verspricht

Nur noch selten ist diese alte Sorte auf den Wiesen der Region zu finden. Das soll sich ändern. Zum Bergbau hat diese Frucht Bezug und wurde an zwei Orten nun neu gepflanzt.

Ob in der traditionellen Weihnachtsgans als Füllung oder gedörrt als Happen für zwischendurch: Der Safranapfel lässt viel mit sich machen. „Das wussten schon die Bergleute zu schätzen“, hat Matthias Scheffler vom Landschaftspflegeverband (LPV) Westerzgebirge den Chroniken entnommen. Zu finden ist diese alte Sorte heute jedoch nur selten....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.11.2025
2 min.
Baumpflanzungen im Erzgebirge: Zuwachs im Grünen Klassenzimmer
Schüler der Marchwitza-Grundschule in Schneeberg haben beim Baumpflanzen mit angepackt
Die Birne „Die Köstliche von Charneux“, als gekürte Obstsorte des Jahres 2026, ist jetzt gleich an zwei Standorten gepflanzt worden – in Schneeberg und in Hundshübel.
Ralf Wendland
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
19.09.2025
4 min.
Wechsel an der Spitze: Warum das Pflegeheim Gut Gleesberg einen neuen Chef hat
Christopher Huster (l.) hat im Gut Gleesberg als Heimleiter den Staffelstab von Jens Bretschneider übernommen, der in den kaufmännischen Bereich wechselt.
13 Jahre lang hat Jens Bretschneider das Haus in Neustädtel geprägt und zahlreiche Umbauphasen begleitet. Nun übernimmt ein 36-Jähriger die Leitung. Das hat einen bestimmten Grund.
Anna Neef
23.01.2026
4 min.
Einer der ältesten Gastwirte des Vogtlands setzt sich zur Ruhe: So geht es mit seinem Traditionslokal an der Talsperre Pöhl weiter
Gläser, Geschirr, Besteck und vieles mehr hofft Hans-Ullrich Weithase am Samstag während eines Flohmarktes im „Talsperrenblick“ an den Mann oder die Frau zu kriegen.
Seit dem Jahresende hat Hans-Ullrich Weithase den „Talsperrenblick“ geschlossen. Am Wochenende steht ein großer Flohmarkt an. Für die Zukunft des Gasthauses in bester Lage gibt es neue Pläne.
Daniela Hommel-Kreißl
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon bald fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
23.01.2026
6 min.
Feuerwehrleute angepöbelt und provoziert: Was geschah wirklich bei „Mittelsachsen tanzt“?
Am Samstag mussten Floriansjünger in Nossen zum Sachsenhof ausrücken. Was dann geschah, darüber gehen die Aussagen deutlich auseinander. (Symbolbild)
Die Freiwillige Feuerwehr Nossen rückt am Samstagabend zu einem Einsatz aus. Was dann passierte? Dazu gibt es verschiedene Schilderungen. Auf Facebook herrscht dicke Luft. Nun soll es ein Gespräch zwischen den Beteiligten geben.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel