Denny Helmer hat mit dem ersten eigenen Whisky-Projekt einen Traum verwirklicht.
Denny Helmer hat mit dem ersten eigenen Whisky-Projekt einen Traum verwirklicht. Bild: Ralf Wendland
Aue
Neuer Whisky für das Erzgebirge: Premiere im Gästehaus „1979“

Freie Presse auf Google News folgen

Gemeinsam mit einer Brennerei hat das Kulturzentrum Goldne Sonne in Schneeberg eine limitierte Whisky-Abfüllung realisiert. Die Auflage spielt auf den Namen des Gästehauses „1979“ an.

Warum das Gästehaus „1979“ in Schneeberg diesen Namen trägt, bleibt weiter ein Geheimnis. Nun hat das Kulturzentrum Goldne Sonne erstmals in Form eines eigens aufgelegten Whiskys einen Teil der Geschichte aufgegriffen. Verantwortlich dafür ist Geschäftsführer Denny Helmer, der gemeinsam mit einer bayerischen Brennerei eine limitierte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
02.06.2026
3 min.
Göltzschtalbrücken-Whisky mit echtem Ziegelstück: Limitierte Sonderedition vorgestellt
Göltzschtalbrücken-Whisky mit echtem Ziegelstück: Limitierte Sonderedition vorgestellt - Whisky-Präsentation im strömenden Regen mit Vertretern von Whisky Manufaktur Förderverein.
Bei einer Pressekonferenz wurden am Sonntag die letzten Geheimnisse um den Göltzschtalbrücken-Whisky gelüftet. Vom Etikett über die Verpackung bis zu Preis und Verkaufsstart steht alles fest.
Petra Steps
20:18 Uhr
5 min.
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat - Außenminister Johann Wadephul (CDU) auf dem Weg zur Wahl für den UN-Sicherheitsrat in der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York.
Am Ende war die Wahl in den Sicherheitsrat nicht einmal eine Zitterpartie: Österreich und Portugal haben mit weitem Vorsprung gewonnen. Die Opposition sieht eine Schlappe für "Außenkanzler" Merz.
Anne Pollmann und Jörg Blank, dpa
20:09 Uhr
1 min.
Thomas und Lisa Müller haben sich getrennt
Thomas und Lisa Müller haben sich getrennt - Nach fast 17 Jahren Ehe: Thomas und Lisa Müller gehen nun auch offiziell getrennte Wege. (Archivbild)
Thomas Müller wechselte vergangenen Sommer von München nach Kanada, seine Frau Lisa blieb in Bayern. Schon lange wurde über die Beziehung des beiden spekuliert. Nun gibt es eine offizielle Erklärung.
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
24.04.2026
3 min.
Klöppelschule im Erzgebirge startet neu – und nimmt das Weltkulturerbe in den Blick
Klöppelschule im Erzgebirge startet neu – und nimmt das Weltkulturerbe in den Blick - Die Klöppelschule Schneeberg ist diese Woche wiedereröffnet worden. Im Bild: Evelin Gerber und Marina Winefeld.
Nach vier Monaten Umbau ist die Klöppelschule in der „Goldnen Sonne“ in Schneeberg neu eröffnet und sichtbarer geworden. Gleichzeitig gibt es große Pläne, das traditionelle Handwerk bekannter zu machen.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel