Herbergsleiter Andreas Bochmann erklärt Niklas Hübner, Elisa Stephan, Tjara Schiefer und Emely Weiß (v. l.) die Jahresringe.
Herbergsleiter Andreas Bochmann erklärt Niklas Hübner, Elisa Stephan, Tjara Schiefer und Emely Weiß (v. l.) die Jahresringe. Bild: Georg Dostmann
Aue
Schüler aus dem Erzgebirge erleben Natur zum Anfassen in Affalter

Freie Presse auf Google News folgen

Schüler aus dem Erzgebirge erleben in der Naturherberge Affalter derzeit einen besonderen Projekttag. Dabei geht es auf Entdeckungsreise durch den Lebensraum Wald.

In diesem Jahr laden die Unternehmen Envia-M und Mitgas bereits zum 15. Mal im Rahmen von „Natur zum Anfassen“ Kinder aus über 200 Schulklassen von mehr als 100 Schulen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg auf 15 regionale Naturhöfe ein. Die Schulklassen erleben dabei einen kostenfreien Exkursionstag in der Natur. Der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
22.04.2026
2 min.
Natur zum Anfassen 2026: Anmeldephase für Umweltprojekt in Sachsen startet
Natur zum Anfassen 2026: Anmeldephase für Umweltprojekt in Sachsen startet - Bei „Natur zum Anfassen“ lernen Kinder die Flora und Fauna der Region kennen.
Ab dem 4. Mai können sich Schulklassen für das Projekt „Natur zum Anfassen“ anmelden. Die Teilnehmer erwartet ein Tag voller Naturerlebnisse.
Luisa Ederle
15:11 Uhr
2 min.
Waldbad im Erzgebirge bleibt 2026 geschlossen: Das ist der Grund
Waldbad im Erzgebirge bleibt 2026 geschlossen: Das ist der Grund - In diesem Jahr wird das Freibad Rittersgrün nicht öffnen.
Das Freibad Rittersgrün bleibt diesen Sommer geschlossen. Grund sind Bauarbeiten, die im Sommer beginnen sollen. Und wann werden sie abgeschlossen sein?
Beate Kindt-Matuschek
04.06.2026
2 min.
Wegen hoher Nachfrage dritte Musicalvorstellung in Zwickau angesetzt
Wegen hoher Nachfrage dritte Musicalvorstellung in Zwickau angesetzt - Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich wird „Der Graf von Monte Christo“ gespielt.
Das Theater Plauen-Zwickau erweitert den Spielplan für „Der Graf von Monte Christo“. Das Sommerspektakel wird Ende August zu erleben sein.
Lutz Kirchner
04.06.2026
3 min.
Woran starb der Buckelwal? Obduktion soll Rätsel lösen
Woran starb der Buckelwal? Obduktion soll Rätsel lösen - Neugierige dürfen bei der Obduktion des Buckelwals dabei sein - aber nur mit Sicherheitsabstand.
Vor rund drei Wochen wurde der als "Timmy" bekannte tote Buckelwal vor der dänischen Insel Anholt angespült. Nun wird er vor Schaulustigen am Strand obduziert. Was können die Experten herausfinden?
31.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
Mehr Artikel