Aue
Sinfonie lädt zum Sommerkonzert

Freie Presse auf Google News folgen

Unter der Leitung des Generalmusikdirektors Jens Georg Bachmann und des 1. Kapellmeisters Dieter Klug lädt die Erzgebirgische Philharmonie Aue am Sonntag, 3. Juli, 17 Uhr, zum Sommerkonzert ins Kulturhaus Aue ein. Es erklingt Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie (c-Moll, Opus 67). Dieses Werk ist auch als "Schicksalssinfonie" bekannt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.04.2026
2 min.
Philharmonisches Konzert im Erzgebirge bietet Tango, Virtuosität und große Emotionen
Philharmonisches Konzert im Erzgebirge bietet Tango, Virtuosität und große Emotionen - Bruno Borralhinho dirigierte das Konzert in Aue. Ab der kommenden Spielzeit ist er Chefdirigent der Erzgebirgischen Philharmonie.
Im Kulturhaus Aue ging am Wochenende ein Philharmonisches Konzert über die Bühne. Dabei zauberten nicht nur Kapellmeister Bruno Borralhinho und der Bandoneon-Virtuose Jürgen Karthe exotisches Kolorit. Eine Rezension.
Rolf Pausch
13:20 Uhr
2 min.
Kukaye Moto Kids-Festival will Kulturen verbinden
Kukaye Moto Kids-Festival will Kulturen verbinden - Arba Manillah lädt am Samstag zu einem Kids-Festival ein, bei dem unter anderem getrommelt wird.
Am Samstag wird auf dem Gelände des CVJM Computerclubs in Altendorf getrommelt, gesungen und gespielt.
Steffi Hofmann
28.05.2026
2 min.
Wo erklingt das erste Sommerkonzert der Erzgebirgischen Philharmonie?
Wo erklingt das erste Sommerkonzert der Erzgebirgischen Philharmonie? - Hier wird der Auftakt der diesjährigen Sommerkonzerte der Erzgebirgischen Philharmonie vollzogen.
Die Erzgebirgische Philharmonie startet am Samstag in ihre Sommerkonzert-Tournee. Die Konzertreihe führt das Orchester in diesem Jahr nach Marienberg, Lugau, Zschopau, Annaberg-Buchholz und Oberwiesenthal.
Holk Dohle
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:14 Uhr
3 min.
EU-Kommission will mehr Schulden für Energiewende erlauben
EU-Kommission will mehr Schulden für Energiewende erlauben - Mit dem Vorstoß will die EU-Kommission mehr Investitionen in die Energiewende ermöglichen. (Archivbild)
Die EU-Kommission schlägt vor, dass Mitgliedsstaaten für den Wandel zu sauberer Energie mehr Schulden machen dürfen, ohne Strafverfahren fürchten zu müssen. Bedeutet das weniger Rüstungsinvestitionen?
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel