Aue
So haben Sie das Erzgebirge noch nie gesehen: Künstler baut Bergbauwelt mit Playmobil nach

In Schneeberg entsteht eine Welt im Miniaturformat: Der Künstler Oliver Schaffer gestaltet Bergbautradition, Stadtgeschichte und Dorfkirmes völlig neu, detailreich und voller Überraschungen.

Noch liegen viele kleine Figuren sortiert in Kisten, doch schon bald werden sie die Ausstellungsräume des Museums für bergmännische Volkskunst in Schneeberg bevölkern: Bergleute mit Grubenlampen, Kinder mit Luftballons, Musikanten in Paradeuniform. Der Künstler Oliver Schaffer ist dabei, eine ganze Region im Miniaturformat entstehen zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2025
1 min.
Tradition im Erzgebirge: Große Bergparade krönt das 62. Lichtelfest
Das Abschlusskonzert ist ein besonderer Höhepunkt. Das wird mit einem Selfie festgehalten.
Hunderte Trachtenträger und Tausende Besucher feierten das Fest der Lichter und Bergbautraditionen in Schneeberg. Viele Konzerte rundeten das Wochenende ab.
Thomas Mehlhorn
07:41 Uhr
4 min.
"Weihnachten mit Medaille": DHB-Team fordert den Weltmeister
Noch ein Sieg trennt die deutschen Handballerinnen von einer WM-Medaille.
Ein Sieg trennt die deutschen Handballerinnen von einer WM-Medaille. Im Halbfinale wartet der Weltmeister. Ein umgedichteter Ballermann-Hit macht die Mutter des Bundestrainers plötzlich zum Teamstar.
Jordan Raza, dpa
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Laut dem Gericht wurde der Insolvenzantrag viel zu spät gestellt.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
05.12.2025
4 min.
Schneeberger Lichtelfest: Das sollten sich Besucher nicht entgehen lassen
Das Schneeberger Lichtelfest soll am Wochenende seinem Namen wieder alle Ehre machen.
Zum Lichtelfest in Schneeberg gibt es mehr als die Bergparade. Viele andere Höhepunkte im Programm lohnen einen Besuch der Bergstadt. Manches ist neu, anderes bewährt. Das sind die Tipps.
Thomas Mehlhorn
Von Paul Steinbach
2 min.
10.12.2025
2 min.
Kommentar zum Riesenknall beim FC Erzgebirge Aue: Machtkampf im Schacht entschieden
Meinung
Redakteur
Matthias Heidrich ist nicht mehr Sportchef des FC Erzgebirge Aue.
Der Fußball-Drittligist hat auf die sportliche Situation reagiert und personelle Konsequenzen gezogen. Die Entscheidung der Gremien, sich von Sportchef Heidrich zu trennen, ist konsequent, meint Sportredakteur Paul Steinbach.
Paul Steinbach
07:44 Uhr
1 min.
Autofahrer bei Unfall in Plauen verletzt
Die Polizei musste zu einem Unfall auf die Straßberger Straße in Plauen ausrücken.
Die Polizei musste zu einer Kollision auf der Straßberger Straße ausrücken. Dort war ein Wagen gegen einen Baum gefahren.
Swen Uhlig
Mehr Artikel