Bild: ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Aue
Stadtwerke jetzt auch Imker

Freie Presse auf Google News folgen

Vier Bienenvölker schwärmen seit April vom Gelände des Heizwerkes der Stadtwerke Aue-Bad Schlema auf dem Zeller Berg zum Blüten bestäuben und Honig sammeln aus. Von den rund 160.000 Tieren werden jährlich rund 90 Kilogramm Honig, das sind 180 Gläser, erwartet. Nächste Woche kann das erste Mal geerntet werden. Im August soll der Honig...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.05.2026
5 min.
Von Mulda nach Costa Rica: Ein Imker wechselt die Bienenvölker
 9 Bilder
Von Mulda nach Costa Rica: Ein Imker wechselt die Bienenvölker - Heidi Walther (r.) übernimmt die Imkerei von Sylvio Braun (l.).
Das Hoffest der Agrargenossenschaft in Clausnitz war ein Fest der Sinne. Die Händler überzeugten mit Vielseitigkeit und Qualität. Ein besonderer Blick galt den Imkern. Denn einer gibt seine Völker ab.
Mathias Herrmann
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:00 Uhr
3 min.
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher - Fahnen und Fan-Deko mit Maß: Kleine Fähnchen und Spiegelsocken sind erlaubt, solange sie die Sicht nicht einschränken oder sich bei schneller Fahrt lösen können.
Wer kennt das nicht? Die Mannschaft siegt, das Spiel ist aus, weiter geht es auf der Straße. Deutschland-Deko, Autokorso und Gehupe - was ist in Ordnung und was lässt man lieber sein?
22.05.2026
2 min.
Kita in Zwickau bekommt eigenes Bienenvolk
Kita in Zwickau bekommt eigenes Bienenvolk - Die Kinder konnten bereits eine Honig-Kostprobe genießen.
Die Kinder beobachten jetzt den Alltag ihres produktiven Bienenvolkes. Im Sommer zeichnet sich ein besonderer Moment ab.
Lutz Kirchner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel